„Pasión de Cuba” – „Kubas Leidenschaft”
Über die völkerverbindende und friedenstiftende Kraft der Musik wird viel gesprochen. Khadija Zeynalova indes ist eine, die nicht viele Worte über Musik verliert, sondern die Musik lieber selber sprechen lässt. So etwa im Rahmen des Internationalen Festival Harmony of Sound. 2021 von der deutsch-aserbaidschanische Komponistin und Musikerin ins Leben gerufen, widmet es sich mit wechselnden thematischen Schwerpunkten Jahr für Jahr der Musikkultur eines anderen Landes. Nach der Ukraine, Aserbaidschan und Argentinien liegt der Fokus 2024 auf Kuba.
Fest des Lebens und der Musik
Salsa oder Contradanze? Kein Problem. Rumba oder Conga? Bitte sehr! Anleihen aus Jazz, Klassik oder Volksmusik? Hier sind sie. Die Macher des Festivals Harmony of Sound holen den kubanischen Flair nach Ostwestfalen-Lippe. Ausgelassen, emotional und mitreißend garantieren renommierte deutsch-kubanische Künstler wie die Ensembles „Sonando“, „Los Pipos“ und „Bridge of Sound“ ein dynamisches Spektakel aus Klang und Bewegung und nehmen Konzertbesucher mit in ein pulsierendes Fest des Lebens und der Musik.
Gleich drei Mal können sich Musik- und Tanzbegeisterte auf „Pasión de Cuba” – „Kubas Leidenschaft” inklusive der Salsa-Nächte freuen: Die rund fünfstündigen Veranstaltungen finden jeweils ab 19 Uhr am Donnerstag, 26. September, in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld, am Freitag, 27. September, im Konzertsaal der Abtei Marienmünster sowie am Samstag, 28. September, im Detmolder Sommertheater statt. Detaillierte Informationen zum Festival, den Ticketverkauf und allen beteiligten Künstlern gibt es im INTERNET.