Klangkosmos Weltmusik

Das Trios Vaca Mariposa.

Vaca Mariposa (Venezuela) – Fr., 23. Febr., 20 Uhr, Aula der Alten Schule am Wall, Detmold –

Der Bandname des Trios Vaca Mariposa bedeutet übersetzt in etwa „Schmetterlingskuh“ und ist eine Huldigung der ländlichen Kultur in Venezuela. Er bezieht sich auf das berühmte Lied „El becerrito“, in dem von einer Vaca Mariposa die Rede ist, die von Flora und Fauna dabei unterstützt wird, ihr Kalb vor den Menschen zu schützen. Die Figur ist allgegenwärtig in der venezolanischen Volksmusik und verdankt ihren Spitznamen den dunklen Fellflecken der Kühe, die an die Flügel von Schmetterlingen erinnern. Venezolanische Musik ist eine unendliche Liebesgeschichte der Klänge, Rhythmen, Stimmen, Melodien, aber auch der Sprache, des Gesangs und der Poesie. Das Repertoire des Trios Vaca Mariposa ist inspiriert von traditionellen Formen der »Música Criolla Venezolana« und besteht hauptsächlich aus venezolanischen Liedern der 1960er bis 1970er Jahre. Eine besondere Epoche: Nach dem Ende der Diktatur und dem Anfang der Demokratisierung des Landes, in der sich auch der Musikstil neu erfand. Aber auch das traditionelle Repertoire wurde wiederentdeckt, neu bearbeitet und zeitgenössisch interpretiert.
Kartenvorverkauf: Tourist-Information Detmold im Rathaus am Markt (Tel. 05231-977328), Lippische Landes-Zeitung (Tel. 05231-911113), alle Vorverkaufsstellen von ADticket (Hotline 0180 6050400*)
Tickets online (www.adticket.de)

Lippische Wochenschau Abonnement
MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont - Klinik für Psychosomatik Gesundheits- und Kranken- und Altenpfleger
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
Stadt-Galerie Hameln Sonntag 3.3. 13-18 Uhr geöffnet Nächster Halt? Vielfalt! Mit Music-Act "Men in bunt"
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!