Detmold. Bald beginnen die Sommerferien. Es ist wieder Zeit für Abenteuer und Entdeckungen. Was soll es denn sein? Ein Ausflug zu den Krokodilen oder lieber ans Meer? Oder gar eine Zeitreise in die Steinzeit? Im Lippischen Landesmuseum, mitten in Detmold, ist das alles möglich. Die unterschiedlichen Abteilungen machen es zu einem spannenden Ferienort, in dem es viel zu erkunden gibt. Beim Workshop Krokodilparadies Amazonien begegnen die Kinder Krokodilen und anderen Lebewesen des Regenwaldes. Sie gestalten sie Tiere in verschiedenen Mal- und Collagetechniken und erfahren Interessantes über das Leben von Mensch und Tier im Regenwald. Der Kurs findet von Montag bis Freitag, vom 27. Juni bis 1. Juli, von 10.00 bis 13.45 Uhr statt, ein zweiter vom 25. bis 29. Juli.
Bei dem Kurs Ein Tag am Meer erfahren die Kinder spielerisch vieles über die Strömungen der Meere und entdecken Kugelfische, Seerobben und Muscheln. Wer Spaß am Töpfern, Basteln und Malen hat ist in diesem Kurs vom 1. bis 5. August, von 9.00 bis 12.45 Uhr genau richtig.
Abenteuer Jungsteinzeit, ist eine spannende Zeitreise in eine längst vergangene Epoche, zu dem wohl größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte: Nach 2,5 Millionen Jahren, in denen der Mensch als Jäger und Sammler lebte, wird er vor 12.000 Jahren erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Ein Kurs für alle Kinds die gerne flechten, basteln, bauen und töpfern. Welche Errungenschaften diese Entwicklung bringt, erfahren die Kinder vom 1. bis 5. August, von 14.00 bis 17.45 Uhr.
Die Ferien-Workshops im Landesmuseum bieten Unterhaltung, Wissen und jede Menge Spaß. Das beste: Sie sind kostenlos!
Alle Informationen zu den Angeboten in den Sommerferien, sind auf der Homepage des Museums lippisches-landesmuseum.de
Die Zahl der Teilnehmenden in den Kursen ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de