„Lachen erlaubt“

Unter dem Titel „Lachen erlaubt“ präsentiert der Paderborner Kulturverein amüsante Einakter. Mit dabei sind (v.l.): Manfred Schlaffer, René Madrid, Ann-Britta Dohle und Marius Meschede.

Theateraufführungen in der Kulturwerkstatt in Paderborn –

Passend zu „Libori light“ steht in der diesjährigen Libori-Woche leichte Theaterkost im Programm der Kulturwerkstatt an der Bahnhofstraße. Unter dem Titel „Lachen erlaubt“ präsentiert der Paderborner Kulturverein amüsante Einakter von gleich zwei Meistern des feinen Humors und damit gerade das Richtige für alle Corona-Gebeutelten.
Anton Tschechow und Loriot widmen sich in ihren Texten der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Missgeschicken und das mit heiterer Gelassenheit.
Von Anton Tschechow sind zwei kurze wunderbare Komödien zu sehen, die sich den kleinen großen Wahrheiten in der Beziehung zwischen Mann und Frau widmen.
Bei der „Schädlichkeit des Tabaks“ als tragischen Monolog stellt sich schnell heraus, dass nicht der ach so schädliche Knaster, sondern die Ehefrau das eigentliche Problem ist.
„Die Tragödie wider Willen – Aus dem Leben in der Sommerfrische“ beschäftigt sich als wunderbarer Scherz mit einem russischen Familienvater, der an Überforderung zu verzweifeln droht.
Vielleicht ist Beziehungskoalition ja wirklich die Kunst, den Partner mit einem Kaktus zu streicheln. Tschechow jedoch hat da seine eigenen Wahrheiten gefunden.
Loriot schickt seine beiden Protagonisten gleich zur Eheberatung. Beide wissen, dass etwas nicht stimmt, können es aber nicht richtig äußern. Ob da der Eheberater mit einer Kusstherapie behilflich sein kann? Weitere Sketche des gewitzten Könners, die auf dem Spielplan stehen sind: „Inhaltsangabe“, „Aufbruch“, „Konzertbesuch“, „Bundestagsrede“ und last not least die „Heimoperation“ als ein plausibler Vorschlag, wie Krankenkassen sparen und Beitragserhöhungen vermeiden können. Frau Grötzmann nimmt ihrem Schwager kurzerhand den Blinddarm selbst heraus. Das auf dem Küchentisch und natürlich streng nach Anweisung im Handbuch.
Alles in allem erwartet die Besucher und Besucherinnen ein amüsanter Abend frei nach dem Zitat des Kabarettisten Werner Fink: „Wer lachen kann, obwohl er hätte heulen können, bekommt wieder Lust zum Leben“.

Aufführungstermine:

Donnerstag, 22.07., 19.30 Uhr (Premiere)
Freitag, 23. 07., 19.30 Uhr
Samstag, 24.07., 18.00 Uhr
Sonntag, 25.07., 18.00 Uhr
Montag, 26.07., 18.00 Uhr
Dienstag, 27.07., 18.00 Uhr
Mittwoch, 28.07., 15.00 Uhr (Seniorennachmittag)
Mittwoch, 28.07., 19.30 Uhr
Donnerstag, 29.07., 18.00 Uhr
Freitag, 30.07., 18.00 Uhr
Samstag, 31.07., 18.00 Uhr
Sonntag, 01.08., 18.00 Uhr

Karten gibt’s im Paderborner Ticket-Center, Maienplatz 2 a, Telefon: 05251/ 299750
Das Ticket-Center ist derzeit nur jeweils am Montag, Mittwoch und Samstag von 10.00 -14.00 Uhr geöffnet.

Lippische Wochenschau Abonnement
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Holz Speckmann aus Halle, im Hintergrund Bodenbelag, Schrift in Blau mit Schneeflocken "WSV" und in einem Kasten: "Fussböden - Nur solange der Vorrat reicht!", außerdem große rote Prozentzeichen
Karl Brand Elements
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
3 Bilder von Showhighlights von Reset Production: Rock Circus - 05.04.25; One Night of MJ - 20.09.25; Tina The Rock Legend - 05.04.25; alle in Lemgo
Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund "Elements Showtag am 22. Februar 2025" und Logo von Elements Badlösungen sowie Sticker "Save the date" und Grafik einer goldenen Quietscheente