Lippisches Landesmuseum: Bilder ohne Horizont im Roten Salon

Katharina Schmidt, die Tochter des Künstlers, mit Museumsdirektor Dr. Michael Zelle.

Detmold. Der „Rote Salon“ im Lippischen Landesmuseum ist der Bereich, der es ermöglicht verborgene Schätze aus dem umfangreichen Depot zu zeigen. Hier werden in regelmäßigen Abständen Gemälde der umfangreichen Kunstsammlung dem Publikum zugänglich gemacht. Präsentiert wird jeweils eine Auswahl von Kunstwerken, die der Besucher in aller Ruhe auf sich wirken lassen kann.
Diesmal stehen Kunstwerke des 20. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Es ist eine Auswahl an Werken aus dem Nachlass des Malers Hans Robert Schmidt (1926 – 1997), der Mitte der 1950er Jahre die systematische Auseinandersetzung mit dem Bauhaus, mit all den Infragestellungen von Material und Methode, die 35 Jahre zuvor schon in Weimar und Dessau bewegt und umgesetzt wurden. Ende der 1960er Jahre führten Auseinandersetzungen mit chromatischen Farbverläufen zu dem Thema „Ohne Horizont“. Ein besonderes Ziel des Künstlers war, dem Betrachter Freiheitsspielräume der Wahrnehmung zu eröffnen. Er versuchte, selbst möglichst keine Deutungen vorzunehmen, die die Wahrnehmung des Betrachters in nur eine Richtung lenken. In dem Zusammenhang ist auch seine Vorsicht gegenüber Bildtiteln zu erwähnen. Er hatte Skrupel, seine Bilder mit Titeln zu versehen, da er befürchtete, dass Titel dem Betrachter zu stark vorgeben, welche Vorstellungen er mit einem Bild zu verbinden hat.
Seine Tochter, Katharina Schmidt, erklärt den Titel der Reihe „Bilder ohne Horizont“ so: „Betrachtet man den Titel im Kontext der hier angesprochenen, nicht vorhersehbaren Überraschungsmomente, könnte man formulieren, ohne Horizont bedeute: ohne einzig gültigen letzten Horizont, weil Wahrnehmungs- und Erfahrungshorizonte in den Beziehungen zwischen Künstler, Kunstwerk und Betrachter immer wieder variiert und erneuert werden können.“
Zu sehen ist diese Anregende Reihe während der regulären Öffnungszeiten, Dienstag bis
Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr im Lippischen Landesmuseum, an der Ameide, mitten in Detmold.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke