
Lemgo. Wie sieht eigentlich der Sternenhimmel über Namibia aus? Dieser Frage geht das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake gemeinsam mit Hobbyastronom Klaus Eikmeier nach, und zwar am Samstag, 29. März. Um 19 Uhr kann man einer beeindruckenden Live-Schalte zur Sternwarte in Afrika beiwohnen, den Südhimmel erforschen und sich das Spektakel genau erklären lassen.
“Der Weltraum lockt – man müsste „nur“ die Wolken wegschieben, die Straßenlaternen ausknipsen und die Sternwarte gleich auf einen hohen Berg versetzen können. Trockenere Luft wäre auch ganz schön”, sagt Klaus Eikmeier von der Internationalen Amateur-Sternwarte.
Er nimmt die Museumsbesucher dank technischer Übertragung mit zu seiner privaten Remote-Sternwarte auf 1.850 m Höhe neben dem Gamsberg in Namibia. Mit seinem Kollegen Mathias Levens betreibt er diese erfolgreich seit einem Jahr.
Dieses außergewöhnliche Begleitprogramm ergänzt die aktuelle Sonderausstellung “Alles außer irdisch. Sternstunden der Astronomie” vortrefflich. “Wir möchten unseren Gästen auf mehreren Ebenen ein galaktisches Astronomie-Erlebnis anbieten”, sagt Museumsleiterin Silvia Herrmann.
Tickets für die Live-Schalte gibt es für 10 Euro im Vorverkauf an der Museumskasse (Di-So 10 bis 18 Uhr), telefonisch unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de. Im Preis enthalten ist der vorherige Besuch der Sonderausstellung.


