Museen in Schwalenberg bleiben geschlossen – „Bild der Woche“ aber online

Eine Arbeit des ehemaligen Schwalenberger Stipendiaten Robert Matthes, Barriere, Acryl/Öl/Lack auf Nessel, 60x50cm, 2018

Die Maßnahmen der Bundesregierung und Landesregierung NRW´s zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie schließen auch die Städtische Galerie und das Robert Koepke-Haus in der Malerstadt Schwalenberg ein, die nun nicht wie geplant nach ihrer Winterpause am 26. April 2020 eröffnen können.
Die beiden Ausstellungen der ersten Ausstellungssequenz werden verschoben, die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe und die Stadt Schieder-Schwalenberg als Organisatoren hoffen, am 5. Juli 2020 planmäßig mit der zweiten Ausstellungsequenz eröffnen zu können: in der Städtischen Galerie mit der Ausstellung „Matisse – Picasso, Freunde und Rivalen“ und im Robert Koepke Haus mit der Ausstellung des Künstlers Johannes Brus.
Verschoben werden die Doppelausstellung „Reiselust – Der Amsterdamer Maler Martin Monnickendam (1874-1943)“ die in der Städtischen Galerie Schwalenberg sowie im Hexenbürgermeisterhaus Lemgo gezeigt werden sollte, sowie die Ausstellung „Der doppelte Blick – Karin Brosa und Robert Matthes, Malerei und Grafik“ die im Robert Koepke Haus Schwalenberg zu sehen sein sollte.
Zum Künstler Martin Monnickendam erscheint ein Katalog in den Schriften des Städtischen Museums Lemgo, Bd.20, der unabhängig von der Ausstellung schon bald erhältlich sein wird.
Doch die Malerstadt Schwalenberg wäre nicht Künstlerort, wenn man dort nicht immer auf den Spuren der Künstler wandeln könnte.
Deshalb wird die Malerstadt Schwalenberg bis zur Öffnung der Museen jeweils ein „Bild der Woche“ auswählen, von verschiedenen Künstler*innen, die in der historischen Künstlerkolonie gearbeitet haben, und dieses Bild mit einem kurzen Text auf der Homepage der Kulturagentur unter https://www.landesverband-lippe.de/angebote/malerstadt-schwalenberg/sonderveranstaltungen/ sowie auf der Facebook-Seite der Stadt Schieder-Schwalenberg unter https://www.facebook.com/Stadt.SchiederSchwalenberg/ und unter www.schieder-schwalenberg.de präsentieren.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage