Nachtansichten an mehr als 50 Kulturorten

Vorbereitungen zum Bielefelder Kult-Festival laufen

„Viele Galerien und Ateliers bereiten ein spezielles Programm vor (im Bild: die Manufaktur Engelsbrücke).“ Foto: Bielefeld Marketing/Sarah Jonek

Bielefeld. Für die Nachtansichten, das Bielefelder Festival für Licht und Kunst, am Samstag, 25. April 2020, haben sich mehr als 50 Kulturorte angemeldet. Damit erwartet die Besucher bei der 19. Auflage des größten Kultur-Events in Ostwestfalen-Lippe wieder ein riesiges Programm, verteilt über die gesamte Bielefelder Innenstadt. Mit dabei sind die großen Museen wie die Kunsthalle Bielefeld und das Kunstforum Hermann Stenner, unzählige Ateliers und Galerien und viele Kirchen. Auch traditionelle Nachtansichten-Publikumsmagnete, die jedes Jahr die Besucher anziehen, machen wieder mit, etwa die Dr. Oetker Welt, das Theater am Alten Markt und die Altstädter Nicolaikirche.
Die teilnehmenden Kulturorte bereiten für den Abend von 18 bis 1 Uhr ein besonderes Programm vor – von Ausstellungen über Live-Musik bis Lesungen. Veranstalter Bielefeld Marketing stellt außerdem gemeinsam mit dem Sponsor Stadtwerke Bielefeld Gruppe an mehreren Orten in der Innenstadt große Licht-Installationen auf die Beine. Das Rahmenprogramm findet diesmal sogar an sieben Orten statt und ist damit so groß wie noch nie. Die Details werden Ende März vorgestellt.
Als Besucher kann man sich beim Bielefelder Festival für Licht und Kunst einfach durch die Stadt treiben lassen und findet überall etwas zu entdecken. Perfekt sind dafür die kostenlosen Bus-Shuttles. Mit dem Nachtansichten-Bändchen am Handgelenk können Besucher generell am Abend umsonst mit Bus und Stadtbahnen im Stadtgebiet fahren. Das gilt übrigens auch für die Rückfahrt mit Nachtbussen in die Region – bis nach Gütersloh, Halle, Herford oder Oerlinghausen. Die Nachtansichten ziehen als größtes Kultur-Event in der Region jedes Jahr zwischen 12.000 und 15.000 Besucher an. Bielefeld Marketing organisiert die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der Bielefelder Kulturszene. Das komplette Programm mit den Infos zu allen teilnehmenden Kulturorten erscheint Ende März.
Karten gibt es schon jetzt im Vorverkauf für 12 Euro (ermäßigt 10 Euro, unter anderem für Schüler und Studierende) in der Bielefelder Tourist-Information (Niederwall 23) und online unter: www.nachtansichten.de. Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Bild von fröhlichen Menschen in einer Achterbahn und Logo von Rasti Land + Slogan "Zeit für Abenteuer" sowie eine Illustration eines winkenden Hasens vor hellgrünem Hintergrund
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Bild von See und Bergen und Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo