Lemgo. Den “Internationalen Frauentag” kennt jeder. Den “Internationalen Museumstag” auch. Aber wer hätte gedacht, dass am Mittwoch, 8. Mai, der sogenannte “Ohne-Socken-Tag” gefeiert wird?
Bei diesem lustigen Aktionstag ist das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake komplett von den Socken. Die Füße freuen sich und kommen an die frische Luft. Das fördert laut Kneipp die Durchblutung, stärkt den Kreislauf und ist somit äußerst gesund. Aber was haben die Menschen zu Zeiten der Weserrenaissance eigentlich an den Füßen getragen? Um 15 Uhr kann man es im Rahmen einer kurzweiligen Führung zum Thema Mode erfahren. Um vorherige Anmeldung unter Tel. 05261/2502190 oder per Mail unter kasse@museum-schloss-brake.de wird gebeten.
“Wir suchen uns ganz bewusst ungewöhnliche Aktionstage heraus, um eine Brücke zwischen gestern und heute zu schlagen und um die Aufmerksamkeit auf das Thema Weserrenaissance zu lenken”, sagt Silvia Herrmann, komm. Standortleiterin des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake.
Im vergangenen Jahr drehte sich alles um den “Internationalen Tag der Jogginghose”. In diesem Jahr sind die Socken dran. Das Besondere daran: Wer an dem Tag ohne Socken ins Museum kommt, hat von 10 bis 18 Uhr freien Eintritt in die Ausstellung und zur Führung um 15 Uhr. Mit Socken kostet der Eintritt in die Ausstellung 5 Euro und zur Führung 8 Euro.