Paderborner Kultursommer 2020

Präsentierten das Programm des Paderborner Kultursommers (v. l.): Jens Reinhardt, Stadtmarketingchef der Stadt Paderborn, Ulrich Lettermann, Mitinitiator des Kultursommers, Christoph Gockel-Böhner, Leiter des Kulturamtes der Stadt Paderborn, Julia Ures, Mitinitiatorin des Kultursommers, Sascha Riehl von der Schloss- und Lippeseegesellschaft, Bürgermeister Michael Dreier, Christian Stork, Geschäftsführer der Schloss- und Lippeseegesellschaft, sowie Dr. Heike Haase und Carsten Hormes vom KulturBüro-OWL.

Einzigartiges Programm vom 17. Juli bis 31. August

Die Krise als Möglichmacher: Vom Sommer 2020 werden in und aus Paderborn nicht nur Erinnerungen an Vermisstes, Ausgefallenes und Verzicht bleiben, sondern auch an in dieser Krise besonders wichtige ganz neue Kulturerlebnisse, Entschlossenheit und Solidarität. Gemeinsam mit der Stadt haben Paderborner Kulturschaffende den Paderborner Kultursommer 2020 in kürzester Zeit entwickelt und umgesetzt. Von Mitte Juli bis Ende August 2020 stehen schon jetzt zahlreiche einzigartige Veranstaltungen auf dem Programm, die Corona vom Verhinderer zum Möglichmacher wandeln. Denn der Paderborner Kultursommer präsentiert nicht einfach Bekanntes in abgespeckter Form. Vielmehr wird Neues erfahrbar gemacht, das es ohne Corona vermutlich nie gegeben hätte. Neue Formate, neue Spielorte, neue Erlebnisformen – das alles ist der Paderborner Kultursommer 2020.
„Paderborn braucht Kultur, auch in dieser ganz besonderen Zeit. Deswegen haben wir alles daran gesetzt, dass sie trotz Corona stattfinden kann”, betonte Bürgermeister Michael Dreier bei der Vorstellung des Veranstaltungsprogramms.
“Der Kultursommer ist ein Geschenk sowohl für die Kulturschaffenden als auch für alle, die die Kultur in Paderborn schmerzlich vermisst haben”, so Dr. Heike Haase vom KulturBüro-OWL, die sich für die herausragende Zusammenarbeit zwischen der Stadt Paderborn, den Künstlern und den Initiatoren des Kultursommers bedankte. “Was hier in so kurzer Zeit passiert ist, zeigt, dass der Wert von Kultur in den Köpfen der Menschen immens gestiegen ist”, zeigte sich auch Mitinitiator Ulrich Lettermann begeistert von dem Programm, das in den letzten Wochen auf die Beine gestellt wurde. “Mit dem Kultursommer senden wir ein starkes Signal nach innen und außen. Wir haben das Beste aus dem Möglichen gemacht”, so Jens Reinhardt, Leiter des Paderborner Stadtmarketings.
Mehr Informationen, auch zum Vorverkauf, gibt es unter www.paderborn.de/Kultursommer. Dort findet sich auch einen ständig aktualisierter ausführlicher Veranstaltungskalender.

Taschengeld aufbessern
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin