…und die Magie der Farben – Saisoneröffnung in Schwalenbergs Ausstellungshäusern –
Hochkarätig beginnt die Ausstellungssaison 2019 in der Städtischen Galerie Schwalenberg. Unter dem Titel Reisebilder – Sehnsuchtsorte werden dort fünfzig Werke aus den verschiedensten Stilrichtungen der letzten 100 Jahre gezeigt.
Mitte des 19. Jahrhunderts setzte eine große Reisewelle unter den Künstlern ein. Bevorzugt wurden Reisen nach Italien und in den Orient. Andere Anziehungspunkte für die Künstler waren die Provence mit ihrem einzigartigen Licht und die Landschaft der Côte d‘Azur, welche sich zwischen azurblauen Ku¨stenabschnitten und steifen Gebirgszügen entfaltet, aber auch die Ost- und Nordsee. Hinzu kamen vereinzelt weitere Reisen in exotische Länder.
Wegbereiter für diese Bewegung waren die Impressionisten, denen es um die Überwindung der aka-demischen Malerei des 20. Jahrhunderts ging. Sie gingen in die Natur, um ihre Eindrücke festzuhal-ten; die Impressionisten arbeiteten weitgehend als Freilichtmaler. Sie stellten die atmosphärisch bedingten momenthaften Veränderungen von Farbe und Licht in den Vordergrund.
Ohne die Impressionisten ist der Expressionismus kaum denkbar. Die Expressionisten wollten Impul-se und Affekte wecken und subjektive innere Erlebnisse darstellen. Die Expressionisten beriefen sich auf verschiedene Künstler als Vorläufer, darunter auch Paul Gauguin, der mit seinen Bildern von der Südsee beeindruckte. Hinzu kam die Entdeckung afrikanischer und pazifischer Plastik – völlig neue Impulse für die europäischen Künstler.
Eröffnung der Ausstellung: 28.04.2019, 16 Uhr (Städtische Galerie) und 17 Uhr (Robert Koepke Haus). Zur Eröffnung ist der Künstler Oliver Christmann anwesend.
Laufzeit der Ausstellungen: Sonntag, 28. April – Sonntag, 23. Juni 2019. Öffnungszeiten: Di. bis So. 14.00 –17.30 Uhr.