SALUT SALON

Das Hamburger Klassik-Quartett Salut Salon.

Liebe – So., 07. April 2019, 18 Uhr, Paderborn, PaderHalle –

Liebe neigt zu Extremen. Sie ist Emotion und Entscheidung, tut gut und weh, verzeiht und fordert, erzählt und schweigt. Die Musik nimmt diese Widersprüchlichkeiten der Liebe in sich auf und erzählt durch alle Epochen hindurch von Leidenschaft, Furor, Streit und Versöhnung. Auch bei dem Hamburger Klassik-Quartett Salut Salon dreht sich ab sofort alles um das wohl älteste Thema der Menschheit, das Komponisten bewegt, seit es Musik gibt.
Zwei Jahre lang waren Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige), Anne-Monika von Twardowski (Klavier) und Sonja Lena Schmid (Cello) mit „Ein KARNEVAL DER TIERE und andere Phantasien“ in Deutschland, Europa und transatlantisch auf Tour, unter anderem in Frankreich, Italien, den USA, in Brasilien, Südkorea, Indien und zuletzt in Israel. Für ihre CD „Carnival Fantasy“ (Warner Classics) erhielten sie den ECHO Klassik 2016 in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“. Die ARD Tagesthemen widmeten dem Quartett einen eigenen Kulturbericht: „Salut Salon sorgt auf seiner Frankreichtournee an jedem Abend für ausverkaufte Säle und für beseelte Gesichter“, die französische Zeitung „Le Figaro“ würdigte Salut Salon als „das ungewöhnlichste und urkomischste Frauenquartett im Reich der Klassik“, und die Reporterin der New York Times nannte den „Wettstreit zu viert“ – die instrumental-akrobatische Adaption von Vivaldis „Sommer“, die auf YouTube mittlerweile über 22 Millionen Mal angeklickt wurde – „ein Meisterwerk der klassischen Comedy“.
Und jetzt ein ganzer Abend über die Liebe… Die Idee kam den Musikerinnen im Dezember 2015 in Paris. Ausgerechnet in der Stadt der Liebe. „Wir waren auf dem Weg zum Konzert und fuhren im Taxi durch die Stadt“, erinnert sich Sonja Lena Schmid, „wie immer mit vier Koffern, zwei Geigen und dem Cello.“ Als eine von ihnen sagte: „Lasst uns einen Abend über die Liebe machen!“, waren alle vier sofort Feuer und Flamme. „Für mich ist die Liebe die Triebfeder schlechthin für kreatives Schaffen“, sagt Iris Siegfried. 19 Monate später spielen Salut Salon in LIEBE musikalisch mit all den Facetten der schönsten Nebensache der Welt und nehmen das Ganze am Ende – wie sollte es anders sein – mit Humor.
Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter: www.karten-online.de

Taschengeld aufbessern
Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt-Galerie Hameln
Hellbrauner Hintergrund mit Bild von zwei lachenden Frauen in Herbstmode vor brauner Wand und Logo von Küster aus Extertal mit dem Slogan "Mode auf 3000m2" und dem Text "Die Auswahl zum Hauspreis" sowie Logos von Wellensteyn, Rabe, Brax und Gerry Weber
Warburger Oktoberwoche der Stadt Warburg
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Hellgelber Hintergrund mit grafischen Elementen in Rot und Grün und Text "SSV - Sommer Schlussverkauf - Garten & Möbel" und Logo von Holz Speckmann aus Lage