Russisches Nationalballett – Sa., 1. Februar 2020, 19:30 Uhr Kurtheater Bad Meinberg –
Beim Betreten des Theaters werden die Gäste von Hofdamen und Hofherren (kostümierte Ballett-Tänzer des „Russischen Nationalballetts“) empfangen und vom Zaren feierlich begrüßt.
Die hochkarätige Ballettaufführung sowie erstklassige Musikdarbietung, interessante Gespräche mit den Tänzerinnen des Russischen Nationalballetts ergeben einen Galaabend der besonderen Art. Dieser Event verspricht eine Reihe außergewöhnlicher Erlebnisse, wie man sie selten vorfindet, ja, manchmal sogar vermisst.
Schwanensee – immer wieder Schwanensee
Klassisches Ballett – woran denken Sie zuerst? In neun von zehn Fällen entsteht vor dem geistigen Auge das Bild einer zierlichen Tänzerin im weißen schimmernden Tutu, das Gesicht von weißen Federn umrahmt. Hinzu kommt ein nobler Prinz, der sich unsterblich in das Traumwesen verliebt… Unwissend woher, und doch immer wieder dasselbe Bild aus Schwanensee. Diese eine Vorstellung verkörpert das, was für viele das klassische Ballett ausmacht – Damals wie Heute.
Über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Publikum, machen Schwanensee zu einem der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire! Ein überragendes Meisterwerk seiner Gattung. Nach Schwanensee kann man süchtig werden. „Wer Schwanensee nicht kennt, kann Ballett erst gar nicht verstehen.“ sagen Ballettkritiker.
Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.