Lemgo. Am 1. Juli um 18 Uhr spielt das Ensemble Marescotti das 2. Lemgoer Sommerkonzert in St. Marien. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Lebendige Interpretationen außergewöhnlicher (nicht nur alter) Musik sind das Markenzeichen des Ensembles Marescotti, das wieder einmal in St. Marien gastiert. Gemeinsam mit Kantor Volker Jänig an Orgel und Cembalo widmen sich die Blockflötisten Katrin Krauß-Brandi und Hartmut Ledeboer diesmal rein instrumentalen Meisterwerken aus unterschiedlichen Epochen.
In die prachtvolle Klangwelt Venedigs um 1600 entführen die drei Künstler mit einigen italienischen Werken, bei denen sich die virtuosen Flötenpartien und die Strahlkraft der Lemgoer Schwalbennnestorgel bestens ergänzen.
Aber auch selten zu hörende Raritäten haben ihren Platz in diesem Programm. Elegant wird es bei Flötenduetten des franzosischen Barockkomponisten Monteclair, intim beim Werk des Johann Jakob Löwe von Eisenach, der unter Zeitgenossen besonders für seine Kanons berühmt war. Neben temperamentvollen und temporeichen Ausflügen zu Telemann und Vivaldi zeigen die drei Ausnahme-Musiker, dass sie leise und innige Töne ebenso beherrschen. „Verleih uns Frieden“ heißt es dann – Arvo Pärt berühmtes „Da pacem Domine“ in einer Fassung für Blockflöten und Orgel. Und das ist heute aktueller denn je.