„Willkommen zu den Sommerkonzerten des Paderborner Stadtmuseums“ heißt es am 7. Juli und 8. Juli 2023. Dann bietet das Museum in seinem Klostergarten wieder Musik unter freiem Himmel an. Die Konzerte sind passend ausgewählt zum historischen Ort zwischen dem Stadtmuseum, der Abdinghofkirche und dem mittelalterlichen Kreuzgang des ehemaligen Klosters.
Am Freitag, 7. Juli, lautet das Motto „Instrumental“. Zu Gast ist das aus Süddeutschland anreisende Romeo-Franz-Ensemble feat. Joe Bawelino und Gitarrist Jens Hausmann aus Detmold. Ein unverkennbarer Stil zeichnet das Romeo-Franz-Ensemble aus, das mit zwei Violinen, zwei Gitarren sowie einem Kontrabass auskommt. Ihr Repertoire reicht von Swing, Jazz der 1930er bis 1950er Jahre, von Latin, Walzer, ungarischer Folklore bis hin zu eigenen Kompositionen. Joe Bawelino zählt mit seinen unnachahmlichen Improvisationen zu den besten Jazzgitarristen Europas. Mit einem Kurzauftritt war das Ensemble bereits im vergangenen Jahr zur Sinti und Roma-Ausstellung im Stadtmuseum, auf vielfachen Wunsch hat Markus Runte vom Stadtmuseum sie erneut eingeladen.
Bewusst eklektisch lotet Jens Hausmann das Spannungsfeld zwischen Arrangement und Improvisation aus und serviert Crossover zwischen Jazz, Latin, Klassik und Folk. Mit der Klangkultur der spanischen Gitarre, Improvisationsfreude des Jazz und Gespür für schöne Melodien und Arrangements geht Jens Hausmann mit instrumentalen Eigenkompositionen stilistisch in die Breite.
Eintrittskarten im Stadtmuseum und an der Abendkasse
Am Samstag, 8. Juli, sind die „Singer & Songwriter“ Pete Alderton, Carsten Mentzel und Sängerin Zara Akpopyan zu Gast im Klostergarten. Pete Alderton bietet nicht nur großartige Leonard-Cohen- und Bob-Dylan-Interpretationen, sondern auch eigene und persönlichen Stücke. Eine überaus authentische Musik, bei der im Geiste die Bilder von Baumwollfeldern in Mississippi oder die Atmosphäre schummriger Clubs in Chicago auftauchen, ein seltener Genuss für das Publikum. Begleitet wird er vom kongenialen Musiker Carsten Mentzel.
Die Songs von Zara Akopyan verzaubern das Publikum. Stets begleitet von ihrer Akustikgitarre zieht Zara Akopyan mit ihrer verzaubernden Stimme jeden in ihren Bann. Ihre Besonderheit sind Songs, die selbst geschrieben aus dem Herzen kommen! Ob intimes Konzert oder große Bühne – Zara überzeugt mit ihrer Stimme und Ausstrahlung.
Eintrittskarten gibt es im Stadtmuseum und an der Abendkasse. Karten zu 15,- Euro (ermäßigt 10,- Euro) je Konzertabend. Beginn der Konzerte ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr über den Haupteingang des Stadtmuseums. Bei Regenwetter finden die Konzerte im Museum statt. Weitere Informationen auch unter 05251/8811247 oder auf der Website des Museums.