Vortrag Ernst von Bandel

Der Alte vom Berge: Wer war Ernst von Bandel wirklich?

Der Alte vom Berg und sein „Teutemänneken“ – Sa., 5. Mai, 16.30 Uhr, Lippischen Landesmuseum Detmold –

Detmold. Das Hermannsdenkmal kennen viele, doch wer war der Macher dieses Denkmals? Woher die Idee, wie die Umsetzung, woher die Kraft, über ein gesamtes Menschenleben dieses Ziel zu verfolgen? Wer war dieser Ernst von Bandel? Er war Maler, Bildhauer, Baumeister, Ingenieur, Zimmermeister, technischer und sozialer Erzieher seiner Arbeiterschar und wurde mit 63 Jahren noch Kupferschmied. Bandel war ein Star seiner Zeit!
„Bei aller Strenge war er stets freundlich gegenüber seinen Leuten. Er verlangte viel von jedem Einzelnen, aber an sich selbst stellte er die höchsten Anforderungen. Er arbeitet mit ihnen von früh bis abends und war fleißiger als irgendein anderer“, beschriebt Müller-Hisje seinen Charakter.
„Auch wenn er manchmal sehr grob und impulsiv sein konnte, so hatte er doch stets ein ermunterndes Scherzwort für die Erschlaffenden und ein teilnehmendes Herz für alle seine Leute. Das fühlten sie, hingen an ihm, verehrten ihn und nannten ihn respektvoll so, wie er sich später auch selber nannte: Der Alte vom Berge.“, fügt Helwig hinzu.
Wer war also dieser Ernst von Bandel? Hatte er neben seiner Arbeit noch ein Privatleben und was hat er außer dem beeindruckenden Hermannsdenkmal über all die Jahre geschaffen? Cornelia Müller-Hisje und Carl-Heinz Helwig haben monatelang recherchiert und nun einen spannenden bebilderten Vortrag erarbeitet. Die Besucher werden anschließend das Hermannsdenkmal mit anderen Augen sehen.
Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist sind Reservierungen möglich, telefonisch unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés