„Weerth – Das Musical“

„Weerth – Das Musical“ kommt in einer überarbeiteten, neuen Fassung in die Stadt, in der der Dichter Georg Weerth 1822 geboren wurde.

Vor 175 Jahren – in der Märzrevolution 1848 – wurde in Deutschland für Demokratie, Pressefreiheit und andere Werte gekämpft, die unsere heutige Gesellschaft ausmachen. Die damaligen Obrigkeiten erschwerten diesen Kampf durch Zensur, Gefängnisstrafen und teilweise sogar Hinrichtungen. Revolutionäre waren in ständiger Gefahr, doch viele standen dennoch für ihre Meinung ein und ebneten so den Weg zu unserem heutigen Rechtsstaat. Diese Zeit prägte auch das Leben des Detmolder Dichters Georg Weerth.
Das ihm gewidmete Musical beschäftigt sich auf unkonventionelle und humorvolle Weise mit der erstaunlichen Biographie des revolutionären Dichters. Themen sind Weerths Eindrücke im industrialisierten Bradford, seine Freundschaft mit Friedrich Engels und Karl Marx und sein politisches Engagement. Aber auch weniger bekannte Aspekte seines Lebens sollen dargestellt werden, beispielsweise Weerths Liebe zur Ornithologie oder sein endloses Werben um Betty Tendering.
„Weerth – Das Musical“ kommt nun in einer überarbeiteten, neuen Fassung in die Stadt, in der Georg Weerth 1822 geboren wurde. Die meisten Mitwirkenden in Ensemble und Band sind unter 21 und wollen nicht nur zeigen, was für ein Ort der Demokratiegeschichte das Lipperland ist, sondern auch, dass gerade die junge Generation durch die Erforschung der Vergangenheit profitieren kann.
Und so zeigt „Weerth – Das Musical“ das Potenzial des Detmolder Demokraten. Allerdings ohne rosarote Brille: „Nicht alles war toll an Weerth, das ist uns klar. Aber genau darum geht es ja: Um eine differenzierte Betrachtung seiner Ideen und die Frage, was man von ihm lernen kann.“, sagt Maja Machalke, die zusammen mit Helena Haverkamp und Lotte Knappmann für Text und Musik verantwortlich ist.
Aufgeführt wird das familienfreundliche Musical im Hangar 21, Charles-Lindenbergh-Ring 10 in Detmold am 10. und 11. März 2023 jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Lippische Wochenschau Abonnement
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke