Weserrenaissance-Museum auf Tour – Von Schloss zu Schloss

Das Münchhausen-Schloss Schwöbber im niedersächsischen Aerzen.

Lemgo. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ist unterwegs. Am Mittwoch, 3. April, ist Silvia Herrmann, die kommissarische Standortleiterin des Museums, zu Gast im Münchhausen-Schloss Schwöbber im niedersächsischen Aerzen.
Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe “Kultur am Kamin” plaudert die Kulturwissenschaftlerin ab 15 Uhr im Rittersaal aus dem Nähkästchen der Weserrenaissance. Was macht diese Zeit eigentlich so besonders? Welche Entdeckungen und Erfindungen gab es? Wie haben die Menschen damals gelebt? Und warum sollte man dem Weserrenaissance-Museum Schloss Brake unbedingt einen Besuch abstatten? Während der kulturhistorischen Ausführungen haben die Gäste die Möglichkeit, Kaffee, Tee und Kuchen nach Wahl zu genießen.
“Anhand von kurzweiligen Geschichten entführe ich die Gäste in die damalige Zeit, werde unter anderem über die Architektur, Mode und das Leben am Hofe berichten”, verrät Silvia Herrmann. Außerdem möchte sie das Projekt “Gesichter der Weserrenaissance” vorstellen, bei dem sich zehn Bauwerke zu einem Verbund zusammengeschlossen haben, um das Thema Weserrenaissance noch sichtbarer zu machen.
Anmeldung unter Tel. 05154 – 70600 im Schlosshotel Münchhausen in Aerzen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo vom Obsthof Brunsiek, Text "Erdbeeren zum Selberpflücken" und Grafik von einer Erdbeere
Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee" mit Bild vom Edersee
Lippertag Fronleichnam am 04.06.2026
Logo der Freilichtbühne Bellenberg e.V. und drei Grafiken zu den Events "und es hat ZOOM gemacht!, "Außer Kontrolle" und "Das Dschungelbuch Musical"