Ein „geistreicher“ Streifzug

Dr. Peter Kracht lädt ein zu einem geistreichen Streifzug durch Westfalen

„Westfalen“ – das Land in dem Schinken, Korn und Bier zu Hause sind – Sa.,  4. August,  14 Uhr, Wewelsburg –

Kreis Paderborn. Im Rahmen der Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land“ lädt Dr. Peter Kracht am Samstag, den 4. August, um 14 Uhr Interessierte zu einem geistreichen Streifzug durch „Westfalen“ – das Land in dem Schinken, Korn und Bier zu Hause sind – ein. Der Vortrag im Turmzimmer der Wewelsburg ist kostenfrei.
Tranken unsere frühesten Vorfahren klares Wasser aus den Bächen, so scheint sich relativ bald herausgestellt zu haben, dass Quellwasser für sich genommen doch ziemlich geschmacklos ist. Also kam man auf die Idee, es zu „veredeln“.
Korn kommt bis heute überwiegend aus dem Münsterland, aber auch andernorts wird Hochprozentiges mit Leidenschaft produziert. In der Dechenhöhle reift Sauerländer Whisky und das berühmte “Bullenauge” ist der Renner auf der Soester Allerheiligenkirmes. In Lippe erinnerte man sich 2009 sogar an die frühe Geschichte der hiesigen Region und hat den römischen Feldherrn Varus trinkgerecht “westfälisiert”.
Die Sonderausstellung „Wir machen ein Fass auf! Bier brauen und trinken im Paderborner Land“ ist noch bis zum 2. September 2018 im Burgsaal der Wewelsburg zu sehen.

Taschengeld aufbessern
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont - Klinik für Psychosomatik Gesundheits- und Kranken- und Altenpfleger
Stadt-Galerie Hameln Sonntag 3.3. 13-18 Uhr geöffnet Nächster Halt? Vielfalt! Mit Music-Act "Men in bunt"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel