Ziegeleimuseum Lage: Zeitreise in das Jahr 1909

Pferdestärke ist nötig, um den Lehm im Göpel gleichmäßig zu mischen.

Lage. Im Jahr 1909 gründete der ehemalige Wanderziegler Gustav Beermann im Lippischen Sylbach die Ziegelei, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe heute als Museum in Lage betreibt. Wie sah der Alltag zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts aus? Am Sonntag (15.6.) von 11 bis 17 Uhr lädt das Museum zur Zeitreise ein.
Mitmachstationen auf dem gesamten Museumsgelände laden zum Testen beliebter Kinderspiele aus der Zeit um 1900 ein und geben Einblick in Alltagsarbeiten, wie zum Beispiel das Wäschewaschen mit Waschbrett und Wanne. Museumsmitarbeiter demonstrieren den ganzen Tag die Herstellung von Handstrichziegeln, auch mit Pferdestärken.
Große und kleine Besucher können die vorindustrielle Ziegelproduktion selbst ausprobieren und miterleben, wie mühevoll und schweißtreibend der Weg vom Ton zum Ziegel war, bevor Maschinen die körperlich anstrengendsten Arbeiten übernahmen.
Nach der Trocknung in der Sonne wurden die Ziegel gebrannt. Und so wird auch an diesem Tag der Feldbrandofen beheizt. Auf dem Picknickplatz gibt es Kartoffelpuffer von einer alten Kochmaschine. Das Museumscafé bietet regionale Spezialitäten. Um 11 Uhr beginnt die Sonntagsführung im Foyer. Der Museumseintritt kostet 4 Euro pro Person, Kinder besuchen das Museum kostenlos.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés