Bildquelle: TH OWLLemgo. Mit viel Energie und Herzlichkeit hat die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) am 22. September 2025 ihre neuen Studierenden zum Wintersemester 2025/26 willkommen geheißen. Rund 1.200 Erstsemester-Studierende starten in eine spannende und prägende Lebensphase. Zum ersten Mal fand die zentrale Begrüßung in der Phoenix Contact-Arena in Lemgo statt. Eingeladen waren Studienstarter im Bachelor und Master sowie Internationals aller Standorte: vom Innovation Campus Lemgo, dem Kreativ Campus Detmold, dem Sustainable Campus Höxter sowie den Lernorten am Bildungscampus Herford und am RailCampus OWL in Minden. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, über die Campusgrenzen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen und Netzwerke zu knüpfen. Das neue Format dieser Begrüßungsveranstaltung soll das Wir-Gefühl unter den Studierenden stärken, die über mehrere Standorte verteilt studieren.
Festliche Eröffnung mit klaren Botschaften
Hochschulpräsident Professor Dr. Jürgen Krahl betonte in seiner Rede die Vielfalt an Chancen, die das Studium an der TH OWL biete: „Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Hier haben Sie die Möglichkeit zu forschen, zu lernen, kritisch zu hinterfragen und vor allem, Theorie in die Praxis umzusetzen.“ Auch die Bürgermeister der Hochschulstandorte hießen die neuen Studierenden herzlich willkommen und machten deutlich, wie eng die Städte mit der Hochschule verbunden sind. „Wir haben hier auf der Begrüßungsveranstalung wirklich alle wichtigen Infos bekommen – das war super und sehr hilfreich“, sagte Danis Alikadic, Student aus Detmold.
Einschreibung noch möglich
Über alle Standorte und 55 Studiengänge hinweg zählt die TH OWL aktuell knapp 1.200 Einschreibungen. Der Einschreibeprozess läuft noch. Wer noch nicht immatrikuliert ist, hat bis zum 15. Oktober die Möglichkeit dazu.
Buz:


