2. Speed-Dating der IHK Lippe

Das Angebot des Speed-Datings fand großen Anklang.

Schüler mit Unternehmen im Austausch –

Lippe. Der lippischen Wirtschaft geht es gut und die Unternehmen investieren in die Zukunft. Dabei ist die Sicherung des eigenen Nachwuchses essentiell. Zum zweiten Mal ist die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) nun mit diesem Gedanken direkt in die Schule gegangen und hat live Schüler/innen und Unternehmen für kurze Gespräche in der Realschule 1 in Detmold für das zweite lippische Speed-Dating zusammengebracht.
Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen der Realschule 1 und der Heinrich-Drake-Realschule konnten sich bei zwölf Unternehmen aus Detmold und Umgebung über mehr als 25 verschiedene Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk informieren. In kurzen Gesprächen – wie in einem echten Speed-Dating – wurden Informationen zu Tätigkeiten in den Unternehmen im Rahmen einer Ausbildung oder auch einem Praktikum ausgetauscht. „Sowohl die teilnehmenden Unternehmen wie auch die Schulen waren begeistert von unserem Speed-Dating hier in der Realschule“, berichtet Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der IHK Lippe. „Viele Schüler/innen sind gut vorbereitet in die jeweils fünfminütigen Gespräche gegangen und konnten so potenzielle zukünftige Arbeitgeber von sich überzeugen. Wir planen bereits, dieses Konzept auch in anderen Kommunen durchzuführen“, ergänzt Martens.
Weitere Informationen bei der IHK Lippe, Sebastian Prange, unter 05231 7601-78 oder per E-Mail an prange@detmold.ihk.de.

Lippische Wochenschau Abonnement
Autoglas OWL Lage
Ladenbau Brinkmann Horn-Bad Meinberg
Schmunk Sicherheit Detmold
Wildpark Neuhaus Solling
Haus Werrehof Lage Pflege
Anne Bussen Meisterfloristik Schieder-Schwalenberg
Stövers Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug
Schrooten Baumaschinen in Bad Salzuflen
Holz Speckmann Lage
Hortus Vitalis Erlebniswelt Bad Salzuflen
Winkelmann Spargelhof Rahden
Bad Lippspringe Parkfestival
Kneho Lacke Horn-Bad Meinberg
Paulis The ABBA Show Waterloo in Dörentrup
Obsthof Brunsiek in Blomberg