Ausbildungsjahr 2020 beginnt
Lippe. Zum gemeinsamen Ausbildungsstart konnte Landrat Dr. Axel Lehmann 33 Nachwuchskräfte für die Kreisverwaltung Lippe begrüßen. Im Kreistagssitzungssaal warteten alle gespannt auf ihren neuen Chef, der sie herzlich willkommen hieß: „Die Kreisverwaltung braucht kluge und junge Köpfe. Die Auszubildenden können bei uns eigene Ideen einbringen und gleichzeitig lernen sie, wie vielfältig die Arbeit in einer Verwaltung sein kann. Diese Mischung lohnt sich und ich freue mich, dass der Kreis für junge Menschen ein attraktiver Arbeitgeber ist.“
Während der Einführungstage lernen die ausgewählten Nachwuchskräfte nun ihren neuen Arbeitgeber näher kennen. Begleitet werden sie an ihren ersten Tagen und während der gesamten Ausbildungszeit durch das Team Ausbildung der Kreisverwaltung. Ute Stelter, Carolin Nölker und Heike Bollhöfer sind sich einig: „Auch in dieser herausfordernden Zeit ist es uns wichtig, den Auszubildenden einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.“ Zur Vorbereitung auf die zukünftigen Aufgaben absolvieren alle Auszubildenden zum Beispiel verschiedene Workshops und ein Teamtraining.
Mit dem Einstellungsjahrgang 2020 befinden sich rund 100 junge Menschen – verteilt über drei Jahrgänge – in Ausbildung beim Kreis. Damit bleibt die Kreisverwaltung Lippe weiterhin die Verwaltung mit einer der höchsten Ausbildungsquoten in ganz Nordrhein-Westfalen. Neben den 13 verschiedenen Berufen (vom klassischen Verwaltungsberuf über den Straßenwärter bis hin zum Geomatiker), die der Kreis bereits mit langjähriger Erfahrung ausbildet, wurde nun erstmals ein Beamtenanwärter für das Duale Studium Verwaltungsinformatik eingestellt. Der neue Mitarbeiter wird behördliche Prozesse im Rahmen der Digitalisierung fachlich begleiten und Verwaltung 4.0 mitgestalten. Auch für das Einstellungsjahr 2021 wird in Kürze ein weiterer Dualer Studienplatz für Verwaltungsinformatik ausgeschrieben. Nähere Informationen gibt es unter: https://www.kreis-lippe.de/ausbildung