Bad Salzuflen. Ein Jahr nach dem Tod von Harry Belafonte widmen Ron Williams (Gesang, Moderation) und das „Jörg Seidel Trio” dem US-amerikanischen Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler in der Bad Salzufler Konzerthalle einen Revueabend. Im Verlauf dieses außergewöhnlichen Konzerts am 21. September (Samstag), ab 20 Uhr, wird die Verbindung zwischen Belafontes Musik und seinem gesellschaftlichen Engagement deutlich. Seine Hits wie „Banana Boat Song“, „Day-O!“ und „Island in the Sun“ sind voller Kraft, Rhythmik und Schönheit und versprühen Harmonie und Hoffnung. Beides ist mit dem Weltstar Harry Belafonte untrennbar verbunden, und stets folgte er seiner Maxime: „Hass und Gewalt muss man mit Herz und Hirn entgegentreten. Wir Künstler haben die Verantwortung, den Menschen zu sagen wie das Leben sein sollte: Selbstbestimmt und frei.“
Ron Williams über Belafonte: „Zu meinen schwarzen Vorbildern gehören Menschen, die mit ihren Stimmen, ihrer Courage, ihrer Haltung oder mit ihrem Lebenswerk einem ganzen Land verhalfen, fest verankerte rassistische Vorurteile infrage zu stellen. Einer davon, ein ganz Großer, ist Harry Belafonte.“
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis ab 27 Euro per E-Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de und telefonisch unter (05222) 95 29 09 sowie zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich.