Bekenntnis zu lippischen Klinikstandorten gefordert

Bürgermeister aus Lemgo, Barntrup, Extertal und Dörentrup positionieren sich

Die Bürgermeister Markus Baier, Friso Veldink, Frank Meier und Borris Ortmeier fordern den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des Klinikum Lippe auf, unverzüglich ein tragfähiges Zukunftskonzept für alle drei lippischen Klinikstandorte zu erarbeiten.

Die Krankenhauslandschaft ist in Gesamtdeutschland unter Druck. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene wird über die zukünftige Krankenhaus-Versorgungen im städtischen und ländlichen Bereich diskutiert. Auch die stationären Klinikstandorte in Detmold und Lemgo sind seit vielen Monaten Bestandteil einer teilweise in der Öffentlichkeit und teilweise in den Aufsichtsgremien des Klinikums Lippe geführten Diskussion.

Klare Erwartungshaltung an die politischen Kräfte

Die Städte Lemgo und Barntrup und die Gemeinden Dörentrup und Extertal verfolgen diese Entwicklung mit großem Interesse und klaren Erwartungshaltungen. Aus Sicht der Bürgermeister ist die dauerhafte und wohnortnahe stationäre medizinische Versorgung, der in den betroffenen Kommunen lebenden Menschen, eine Grundvoraussetzung für eine positive zukünftige Entwicklung der Region. Daher betonen die Bürgermeister der betroffenen Kommunen in einer gemeinsamen Erklärung die klare Erwartungshaltung an die politischen Kräfte des Kreises, Landes und Bundes:
Wir fordern die politischen Ebenen des Landes und Bundes dazu auf, eine verlässliche und finanzierbare Planungsgrundlage für die dezentrale stationäre medizinische Versorgung der Menschen in unseren Städten und Gemeinden zu erarbeiten.
Den Kreis Lippe und seine Vertreter im Aufsichtsrat des Klinikums Lippe fordern wir auf, ein klares Bekenntnis zu allen drei Klinikstandorten in Detmold, Bad Salzuflen und Lemgo zu geben. Dieses Bekenntnis muss nach unserer festen und unverrückbaren Überzeugung auch die Zusage einer dauerhaften stationären Versorgung im bisherigen Umfang an den Standorten Detmold und Lemgo beinhalten. Gleichzeitig fordern wir den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung des Klinikum Lippe auf, unverzüglich ein Zukunftskonzept für alle drei Klinikstandorte zu erarbeiten. Sollte dieses Zukunftskonzept bereits vorliegen, ist dieses unverzüglich, durch öffentliche Beteiligungsveranstaltungen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild von See und Bergen und Schriftzug "Personenschifffahrt Edersee"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"