Belgische Jugendliche erkunden Lemgo

Die belgische Schülergruppe beim Besuch im Lemgoer Rathaus.

Lemgo. Bürgermeister Markus Baier durfte vor Kurzem Besuch aus Belgien im Rathaus begrüßen. Schüler der Heinrich-Drake-Schule, der Realschule Lemgo und vom Sint Jan Berchmans College aus dem belgischen Mol stellten sich während eines Austauschs im Rahmen einer Schulpartnerschaft im Rathaus vor. Nach Ostern geht es für die Lemgoer zum Gegenbesuch in das Nachbarland.
Die Jugendlichen aus der Provinz Antwerpen waren drei Tage lang in Lippe. Neben einem Einblick in das deutsche Schulsystem standen dabei die Förderung der Sprachkompetenz und der Austausch im Mittelpunkt. Der Bürgermeister führte die Schüler nicht nur in die Geschichte der Alten Hansestadt ein, er erläuterte auch Unterschiede zwischen den Aufgaben und Möglichkeiten einer deutschen Kommune und einer belgischen Kommune. Das jugendliche Publikum hörte interessiert zu und stellte einige Nachfragen, unter anderem, ob dem Bürgermeister sein Job gefalle – das konnte Markus Baier mit einem eindeutigen „Ja!“ beantworten.

Taschengeld aufbessern
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Obsthof Schäferkordt in Hameln mit Illustration von 3 Erdbeeren und Spruch "Köstlich süße Erdbeeren"
Bild von Terrassendielen, davor Text: Riesenauswahl Terrassendielen und Logo von Holz Speckmann
Fliesenverlegung Unrau Lage
Rasti Land Freizeitpark in Salzhemmendorf mit Hasen-Illustration
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadtgalerie Hameln
Obsthof Brunsiek in Blomberg "Erdbeeren Selberpflücken"
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Niedersächsische Landesforsten Tierpark Solling mit Bild einer Wildkatzenart
KTT Lifttechnik in Lage
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés