Bielefeld macht Wissenschaft zum Star

Die drei Preistragenden des FameLab-Vorentscheids 2022: Fabian Schoden (l.), Karla Wagner und Niklas Hoffmann.

In drei Minuten kann man Tee zu kochen. Aber reichen drei Minuten auch aus, um die Funktion einer Stammzelle zu erklären? Oder den Zweck eines Teilchenbeschleunigers? Beim Wissenschaftswettbewerb FameLab wird es sich zeigen. Denn hier stehen junge Forschende vor der Herausforderung, in nur 180 Sekunden ihr Forschungsthema zu erklären. Dabei sollte ihr Vortrag vor Publikum und einer hochkarätigen Jury jedoch nicht nur sachlich richtig, sondern vor allem auch unterhaltsam und möglichst mitreißend sein.

FameLab-Vorentscheid am 09. März

Die regionalen Vorentscheide finden in Bielefeld (09. März, 19.00 Uhr, Tor 6 Theaterhaus) sowie in Dresden, Karlsruhe und Regensburg statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmende endet am 28. Februar.

FameLab-Deutschlandfinale am 25. Mai

Mehr als 200 Menschen im Publikum verfolgten den regionalen Vorentscheid des Wissenschaftswettbewerbs im letzten Jahr.

Am 25. Mai wird Bielefeld Marketing ab 19.00 Uhr das große Deutschlandfinale in der Rudolf-Oetker-Halle ausrichten. Erwartet werden alle Erst- und Zweitplatzierten der regionalen Vorentscheide. Wer von ihnen Publikum und Jury für sich gewinnen kann, wird Deutschland vertreten – beim FameLab-Weltfinale im Herbst 2023.

Hotspot der Bildung und Forschung

Mit der Ausrichtung von gleich zwei FameLab-Veranstaltungen gerät der Wissenschaftsstandort Bielefeld einmal mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dies passt zum Selbstverständnis des bedeutenden Zentrums für Bildung und Forschung als angesagter Ort der Wissenschaftskommunikation. Im Herzen der Bielefelder Innenstadt wird in diesem Jahr ein historischer Gebäudekomplex zum modernen wissenschaftlichen Begegnungszentrum umgebaut. Mit der Wissenswerkstadt entsteht hier ein innovativer Hotspot für den Austausch zwischen Forschung und Öffentlichkeit. Die zukünftige Betreiberin, die Bielefeld Marketing GmbH, hat im Auftrag der Stadt Bielefeld das Konzept entwickelt und dabei mit Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld und Partnern aus Stadt, Bildung, Kultur und Wirtschaft zusammengearbeitet.
Wenn sich im Frühjahr also junge Forschende aus ganz Deutschland in Bielefeld versammeln, um das Publikum mit Kompetenz, Kreativität und Wortwitz zu verblüffen, populäre Vorurteile gegenüber der Wissenschaft zu widerlegen und dabei selbst viel Spaß auf der Bühne zu haben, hätte man dafür keinen besseren Ort finden können.

Ticketvorverkauf läuft:

FameLab-Tickets für Vorentscheid und Finale kosten im Vorverkauf jeweils 10 Euro (ermäßigt 8 Euro) und sind online erhältlich sowie in der Tourist Info (Neues Rathaus, Niederwall 23, 33602 Bielefeld).
Weitere Fragen beantwortet Maria Munzert, Projektverantwortliche bei Bielefeld Marketing, per Mail an maria.munzert@wissenswerkstadt.de oder telefonisch unter 0521 12005552.

Bielefeld Marketing informiert auch online über den Wissenschaftswettbewerb FameLab.

Lippische Wochenschau Abonnement
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund