Bielefeld: Umweltsauerei! – Altölfässer einfach am Straßenrand entsorgt

Die beiden illegal entsorgten Altölfässer an der Erperstraße in Ummeln.

Bielefeld/Ummeln. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte am vergangenen Samstag an der Erpestraße zwei große Ölfässer, von etwa 60 Liter Fassungsvermögen. Der Inhalt eines Fasses war bereits ausgelaufen – das Zweite war noch zu zweidrittel mit Altöl gefüllt.
Ein 27-jähriger Gütersloher passierte gegen 23:30 Uhr mit seinem Auto den Einmündungsbereich der Erpestraße und der Isselhorster Straße. Dort entdeckte er, dass jemand zwei Fässer an den Straßenrand gelegt hatte und informierte die Polizei.
Der 27-Jährige berichtete, dass er die liegenden Fässer aufgerichtet habe, um ein weiteres Austreten des Öls zu verhindern.
Streifenbeamte erkannten eine größere Menge ausgetretenen Altöls, das sich über den Asphalt in die Böschung ergoss. Sie verständigten die Feuerwehr, die auf das ausgeflossene Öl Bindemittel verteilten. Zudem wurde eine Vertreterin des Umweltamts der Stadt Bielefeld hinzugezogen. Bei Tageslicht soll geprüft werden, ob Erdreich belastet worden sein könnte.
Die Ermittler zu diesem Umweltdelikt fragen, wer kann Hinweise auf das grüne und das grünweißgestreifte Ölfass oder den Entsorger geben?
Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 23 / 0521/545-0

Taschengeld aufbessern
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Personenschifffahrt Edersee
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés