Bielefelder-Stadtgutschein zum Verschenken

Martin Knabenreich (l.) und Félice Bertram von Bielefeld Marketing sowie Henner Zimmat von der Kaufmannschaft Altstadt zeigen eine Muster-Karte für den Bielefelder Stadtgutschein, der nach den Sommerferien an den Start geht.

Werbegemeinschaften, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und DEHOGA planen gemeinsamen Stadtgutschein für Bielefeld –

Klein, handlich für jede Jackentasche oder auch digital fürs Smartphone soll er sein, der neue Bielefelder Stadtgutschein, der ab Sommer auf den Markt kommt. Gemeinsam mit der Kaufmannschaft Altstadt, der Werbegemeinschaft City rund um die Bahnhofstraße, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Ostwestfalen, dem Handelsverband OWL und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WEGE entwickelt Bielefeld Marketing dieses neue Angebot. Der Bielefelder Stadtgutschein soll Lust auf Stadtbummel, Shoppen und Genießen machen. Einmal gekauft, kann er jederzeit wieder aufgeladen und an möglichst vielen Orten auch in kleinsten Teilbeträgen eingelöst werden. Ziel ist es, Bielefelderinnen und Bielefeldern und ihren Gästen ein positives Bielefeld-Erlebnis zu vermitteln und zugleich Kaufkraft in die Stadt zu ziehen.

Gekauft werden kann der Stadtgutschein künftig online, in der Tourist-Information Bielefeld sowie an ausgesuchten Verkaufsstellen. Außerdem wird er auch als sogenannter Arbeitgebergutschein angeboten. Unternehmen können über dieses Instrument ihr Personal steuerfrei mit einem Gutschein von maximal 44 Euro pro Monat motivieren. Für Händler, Gastronomen und Dienstleister wird mit dem Bielefelder Stadtgutschein ein Angebot geschaffen, um sich auch gemeinsam besser zu vermarkten. „Wir verbinden den Bielefelder Stadtgutschein ganz klar mit einer Werbekampagne für unsere Stadt, von der möglichst viele profitieren“, sagt Projektleiterin Félice Bertram von Bielefeld Marketing. Zustimmung kommt von der Kaufmannschaft Altstadt. Deren Vorsitzender Henner Zimmat: „Das ist ein starkes Zeichen aller Akteure der Bielefelder Innenstadt von der Kaufmannschaft Altstadt über die Wirtschaftsförderung bis hin zur Gastronomie. So stärken wir die Stadt!“

Die Vorteile dieser gemeinsamen Bielefelder Initiative liegen auf der Hand: Das Geld bleibt in der Stadt, Service bietet die Tourist-Information vor Ort und künftig können weitere lokale Angebote mit dem Gutschein verknüpft werden. Im ersten Schritt werden jetzt die Bielefelder Händler, Gastronomen und Dienstleister angesprochen, denn der Erfolg des Stadtgutscheins hängt von einer breiten Beteiligung ab. Danach folgt der systematische Aufbau und nach den Sommerferien geht es dann ganz offiziell an den Start.

Fragen rund um den Bielefelder Stadtgutschein beantwortet gerne Félice Bertram telefonisch (0521 518106) oder per Email.

Alle Infos zum Stadtgutschein gibt es hier

Lippische Wochenschau Abonnement
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"