Bombe in Lage entschärft

Am Mittwochnachmittag (02.02.2022) gegen 16 Uhr wurde der Polizei der Fund eines bombenähnlichen Gegenstandes in der Schötmarschen Straße gemeldet. Der rund 3 Meter lange und etwa 1 Meter breite Gegenstand war bei Tiefbauarbeiten entdeckt und geborgen worden. Anhand von Bildern bewertete der zuständige Kampfmittelbeseitigungsdienst das Fundstück als eine Bombe und machte sich direkt auf den Weg zum Fundort, der bereits großräumig abgesperrt worden war.

Nach Eintreffen vor Ort bestätigten die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, dass es sich um einen amerikanischen Bombenblindgänger aus dem Weltkrieg mit einem geschätzten Gewicht von 500 kg handelt. Um diesen entschärfen zu können, startete eine umfangreiche Evakuierung aller Anwohnenden im Radius von 500 Metern um den Fundort der Bombe, an der neben Polizei unter anderem auch die Feuerwehr, der Bevölkerungsschutz, THW, das Ordnungsamt sowie ein Krisenstab des Kreises Lippe beteiligt waren. Die Polizei Lippe wurde bei den Evakuierungsmaßnahmen von polizeilichen Kräften aus ganz NRW unterstützt, um alle rund 1.800 Anwohnenden in der direkten Umgebung der Bombe in Sicherheit zu bringen. Am Schulzentrum Werreanger in der Breiten Straße gab es eine Unterbringungsmöglichkeit für alle betroffenen Menschen.

Nach Abschluss der Evakuierung übernahmen die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes am frühen Donnerstagmorgen (03.02.2022) gegen 2.00 Uhr die Entschärfung der Fliegerbombe. Ein Einsatzfahrzeug des THW leuchtete dafür den Fundort aus. Um 2.23 Uhr wurde die Entschärfung der Bombe erfolgreich beendet. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst transportierte die entschärfte Bombe im Anschluss ab. Alle Menschen im direkten Umfeld durften danach wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Der Kreis Lippe hat auf seiner Website fortlaufend Updates zum Stand der Bergung veröffentlicht.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
Kribbeln, Brennen, taube Füße? Delphin Apotheke in Paderborn
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Stadtgalerie Hameln Vertikale Fashion-Show Unsere Mode geht steil 15.03. + 16.03.
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar