Corona-Testzentrum schließt

Nach rund 400.000 Corona-Test des DRK Lippe schließt als letztes verbleibendes Testzentrum das Drive-In auf dem Gelände von Renault Eilers in Lemgo am 28. Februar seine Pforten.

Lemgo. Knapp 400.000 Corona-Tests haben die Mitarbeitenden des DRK Lippe in knapp zwei Jahren durchgeführt – Schnelltests, PCR-Labortests und zuletzt auch PCR-Schnelltests. Nun schließt am 28. Februar als letztes verbleibendes Testzentrum das Drive-In auf dem Gelände von Renault Eilers in Lemgo seine Türen. Insgesamt hat das DRK im Verlauf dieser Zeit neun Testzentren in Lage, Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo betrieben.
„Wir stellen nun den Betrieb unserer Testzentren vollständig ein, da die Genehmigung zum Betrieb des Testzentrums zum 28. Februar ausläuft“, berichtet Klaus-Jürgen Wolf, Vorstand des DRK-Kreisverbands Lippe. „Dies wird der geänderten Infektionslage und dem Wegfall der Testpflicht in Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen gerecht“, führt Wolf weiter aus.
Im Verlauf dieser Zeit haben sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen häufig geändert, teilweise sogar über Nacht. „Es war eine große Herausforderung für die Mitarbeitenden, sich immer wieder schnell auf die geänderten Bestimmungen einzustellen“, erklärt Koordinator Frank Müller.
Das DRK in Lippe hat mit seinen Testzentren entscheidend zur Pandemiebekämpfung beigetragen, aber ebenso entscheidend war die Bereitschaft der lippischen Bürgerinnen und Bürger, das Angebot in dieser Vielzahl in Anspruch zu nehmen. „Nach zwei bewegten Jahren bedanken wir uns nun bei den Lippern für ihr in uns gesetztes Vertrauen“, schließt Wolf.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Personenschifffahrt Edersee
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"