Lemgo. Der grüne Fraktionsvorsitzende im Lemgoer Rat, Dr. Burkhard Pohl, ist am Samstag einstimmig bei einer Enthaltung zum Bürgermeisterkandidaten für die Alte Hansestadt gewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes erläuterte Pohl seine politischen Ziele. Bildung sowie konsequenter Klima- und Umweltschutz stehen ganz oben auf seiner politischen Agenda. Weitere Schwerpunkte sind die Arbeit für bezahlbares Wohnen und sozialen Zusammenhalt, eine attraktive Innenstadt und lebendige Ortsteile. Nach dem Prinzip „Zuhören, reden, Lösungen finden“ will er Politik für und mit den Bürgern machen.
Mit Burkhard Pohl stellt sich ein erfahrener Kommunalpolitiker zur Wahl. Er ist seit 15 Jahren Fraktionsvorsitzender der Grünen im Lemgoer Stadtrat. Im Kreistag wirkt er als bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Außerdem ist er Mitglied des Regionalrats in Ostwestfalen-Lippe.
Pohl ist darüber hinaus langjähriger Vorsitzender des TBV Lemgo. Beruflich ist er nach Jahren als Hochschuldozent mittlerweile als Lehrer und Fachleiter für Lehrkräfte tätig. Als gebürtiger Lemgoer ist Pohl fest in seiner Heimatstadt verankert. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Zu seinen Hobbies gehören das Tanzen, Wandern und Kino. Erstes Ziel für den Bürgermeisterkandidaten ist die Stichwahl. Danach, so Pohl, sei alles möglich.