Mit viel Engagement Müll in der Laubke und am Biesterberg beseitigt –
Lemgo. Bei gutem Wetter trafen sich zahlreiche Aktive am Samstagmorgen am Laubker Gemeinschaftsraum um den schon traditionellen Frühjahrsputz in der Laubke anzugehen. Aufgerufen hatten der TUS Laubke, der Friedhofsverein Laubke und die Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek zu dieser Aktion. Unterstützt wurden die Aktiven wieder von einer Gruppe der Stiftung Eben-Ezer sowie den Alttraktorfreunden. In zwei Stunden kam ein ganzer Traktoranhänger voll Müll und Unrat zusammen, der dann gegen Mittag den Weg zum Bauhof der Stadt fand. Der Schwerpunkt der Aktion lag in den Straßen der Laubke, den angrenzenden Flächen sowie an der Stendal- und Beverleystraße.
Eine Gruppe von Eltern des Familienzentrums Wilde Wiese war zudem mit einer Mitarbeiterin der Einrichtung im Bereich Biesterberg für den Frühjahrsputz tätig. Ebenfalls kam hier eine ganze Anzahl von großen blauen Müllsäcken mit Unrat zusammen, die anschließend von der Feuerwehr abgeholt wurden.
Wilfried Waibel, Vorsitzender des Friedhofsvereins Laubke, zog das Resümee, dass durch dieses vorbildliche bürgerschaftliche Engagement viel Müll aus der Umwelt beseitigt und gleichzeitig etwas für die Gemeinschaft in Lemgo Süd geleistet wurde. Wichtig für die Umwelt und ein gutes Zeichen des Engagements in Lemgo Süd.
Gemeinsam stärkten sich anschließend beide Gruppe bei Erbsensuppe und Getränken im Laubker Gemeinschaftsraum.