Erhöhte PCB-Konzentration – Räume im EKG erstmal gesperrt

Das betroffene Gebäude im südlichen Teil des EKG ist vorläufig nicht zu nutzen.

Lemgo. Die Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums starten ungewöhnlich in das neue Schuljahr. Aufgrund eines auffälligen Wertes bei einer Raumluftuntersuchung wird ein Gebäude der Schule als Vorsichtsmaßnahme kurzfristig nicht für das Schulleben genutzt. Die Schulleitung hat ein Konzept erarbeitet, um die Klassen in anderen Klassenräumen der Schule unterzubringen.
Im vergangenen Schulhalbjahr war erstmals in dem betroffenen Gebäude die Raumluft in einigen Räumen auf ihre PCB-Konzentration untersucht worden. Dabei waren zwei Messergebnisse geringfügig erhöht. Als Sofortmaßnahme wurde umgehend ein verstärktes Lüftungskonzept eingeführt, um so die Konzentration zu minimieren.

Was sind PCB? Es handelt sich dabei um polychlorierte Biphenyle, organische Chlorverbindungen, die nachgewiesenerweise giftig und krebserregend sind. Bis in die 1980er Jahre hinein wurden sie vielfach verwendet, unter anderem als Weichmacher in Lacken, Dichtungen, Isolierungen und sonstigen Kunststoffen.

Im Falles des EKG liegen die Ergebnisse einer zweiten Messung vor. Diese wurde in der letzten Ferienhälfte durchgeführt, die Klassenräume waren zu diesem Zeitpunkt sommerlich warm und wochenlang ungelüftet. In der Hälfte der Räume waren die Ergebnisse unbedenklich, in zweien gab es wieder eine Überschreitung des Vorsorgewerts und in einem Raum wurde ein deutlich erhöhter PCB-Wert gemessen. Aufgrund dieses Wertes wird das betroffene Gebäude zum Start des Schuljahres nicht für das Schulleben genutzt. Derweil laufen weitere Messungen, um die Raumluft in sämtlichen Räumen des Gebäudes zu untersuchen. Der erste Verdacht für den erhöhten PCB-Wert fällt dabei auf die Fugendichtungsmasse, das muss aber im Weiteren durch genaue Untersuchungen bestätigt werden.

Kleine Sporthalle ebenfalls betroffen

„Die Gesundheit der Schüler, der Lehrkräfte und aller Nutzer hat für uns oberste Priorität. Deswegen müssen wir uns jetzt erst ein umfassendes Bild von der Lage verschaffen, um die nächsten Schritte planen zu können“, erklärt Bürgermeister Markus Baier. Kurzfristig wird nun zunächst die Raumluft in sämtlichen Räumen des Gebäudes untersucht. Erst danach ist klar, ob und welche Teile des Gebäudes weiterhin genutzt werden können, während die Vorbereitung einer Sanierung läuft. In dem Gebäudekomplex befindet sich neben Klassenräumen auch eine kleine Sporthalle, die ebenfalls untersucht wird. Die Sporthalle kann bis zum Vorliegen von Untersuchungsergebnissen nicht genutzt werden.

Die Stadtverwaltung, Schulleitung und Bezirksregierung stehen im Austausch. In den kommenden Wochen sind weitere Messergebnisse zu erwarten. Wenn diese vorliegen, werden die nächsten Schritte besprochen und dann schnellstmöglich an die Schulgemeinschaft kommuniziert.

Lippische Wochenschau Abonnement
Fliesenverlegung Unrau Lage
Menvess Küchenpartner Lemgo
Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt-Galerie Hameln
Hellbrauner Hintergrund mit Bild von zwei lachenden Frauen in Herbstmode vor brauner Wand und Logo von Küster aus Extertal mit dem Slogan "Mode auf 3000m2" und dem Text "Die Auswahl zum Hauspreis" sowie Logos von Wellensteyn, Rabe, Brax und Gerry Weber
Warburger Oktoberwoche der Stadt Warburg
Hellgelber Hintergrund mit grafischen Elementen in Rot und Grün und Text "SSV - Sommer Schlussverkauf - Garten & Möbel" und Logo von Holz Speckmann aus Lage