Lippe (pame/ruko). Auch in den Fußball-Bezirksligen steht am kommenden Sonntag der erste Rückrundenspieltag an, gleichzeitig auch der letzte vor der anstehenden Winterpause. Nicht im Einsatz wird dabei der TuS Asemissen in der Bezirksliga III sein, dessen vorgezogenes Match dieses Spieltages am vergangenen Freitag beim SV Dringenberg den dortigen Platzverhältnissen zum Opfer fiel. Die Partie soll am Sonntag, 9. Februar, nachgeholt werden. Der TBV Lemgo wird in der Bezirksliga III am kommenden Sonntag beim FSV Bad Wünnenberg/Leiberg zu Gast sein. In der Bezirksliga II erwartet der TuS Lipperreihe den SC Hicret Bielefeld. Der TuS Ahmsen ist beim FC Türk Sport Bielefeld zu Gast und der SV Werl-Aspe trifft im Kellerduell daheim auf den SC Peckeloh II.
Bezirksliga II
Der SV Werl-Aspe erwartet zum ultimativen Kellerduell den Tabellenvorletzten SC Peckeloh II, der vier Punkte auf der Habenseite hat, bisher nur einen Sieg einfahren konnte und den ausgerechnet beim 4:2-Erfolg im Hinspiel gegen die Asper. Die Asper warten weiter auf ihren ersten Sieg und der könnte ihnen jetzt wahrscheinlich am grünen Tisch serviert werden. Im Spiel des SV beim SC Halle hat der SC einen Akteur eingesetzt, der nicht spielberechtigt war. „Wir gehen davon aus, so sieht es auch die Spruchkammer, dass dieses Spiel mit 2:0 für uns gewertet wird. Halle kann aber noch Einspruch einlegen“, so SV-Trainer Carsten Voelzke, der nun mit seinen Jungs den ersten „echten“ Saisonsieg im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Peckeloh einfahren will. Bei einem Sieg der Asper in diesem Match könnte sich für den SV vielleicht ein kleiner Silberstreif in Bezug auf den Klassenerhalt öffnen. „Wir werden diese Partie offensiv angehen, das liegt uns mehr in den Genen. Wir wollen unbedingt mit einem Sieg in die Winterpause gehen, werden uns dann auf den Transfermarkt umsehen“, schöpft Voelzke wieder ein kleines bisschen Hoffnung. Tappe und Keeper Kassner (beide Urlaub) werden ausfallen. Wahl wird wohl wieder dabei sein.
Der insider Tipp: Aspe wird den ersten Sieg in dieser Saison einfahren, gewinnt mit 3:1-Toren.
Der TuS Lipperreihe hat sich vorgenommen im letzten Spiel des Jahres den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Dafür muss im Match daheim gegen den SC Hicret Bielefeld möglichst dreifach gepunktet werden. Das ist bei der 0:2-Niederlage im Hinspiel nicht gelungen. Dafür will der TuS Revanche nehmen. „Zudem wollen wir nach dem eher enttäuschenden Remis im letzten Heimspiel nun natürlich zu Hause einen Sieg einfahren. Wir werden diese Woche sehr konzentriert darauf hinarbeiten”, so TuS-Trainer Mirko Westermeier, der hofft, dass ihm ein schlagkräftiger Kader zur Verfügung steht.
Der insider-Tipp: Der TuS wird sich mit einem 3:0-Sieg in die Winterpause verabschieden.
Nach der 0:2-Niederlage des TuS in Gütersloh vor zwei Wochen gilt es für den TuS Ahmsen endlich wieder die Abstiegsränge zu verlassen. Allerdings wartet am 16. Spieltag mit dem FC Türk Sport Bielefeld der aktuelle Tabellenzweite der Liga auf die Klaßes-Elf. „Das wird natürlich eine schwere Aufgabe, diese wollen wir aber mutig angehen und wir werden sehen, was daraus wird. Wir sind optimistisch”, so der TuS-Obmann Lothar Köhnemann gegenüber dem insider. Das Hinspiel in Ahmsen ging mit 1:4 verloren.
Der insider-Tipp: Ahmsen kämpft und wird in Bielefeld zumindest punkten.
Bezirksliga III
Der TBV Lemgo ist am Sonntag beim Tabellendritten FSV Bad Wünnenberg/Leiberg zu Gast, der einen Punkt mehr auf der Habenseite als die Lemgoer hat. Mit einem Sieg beim FSV könnte der TBV auf Platz drei in der Tabelle überwintern. Das ist das Ziel von TBV-Coach Mathias Wellmann, der zudem das ungute Gefühl der 0:4-Niederlage aus dem vergangenen Match beim Ligaprimus Bad Lippspringe keinesfalls mit in die Pause nehmen will. Das Hinspiel in Lemgo endete mit einem 2:2-Remis.
Der insider-Tipp: Nach hartem Kampf gewinnt der TBV mit 1:0-Toren.