Firma Kehde feiert Jubiläum – 125 Jahre Handwerk und Familie

Bildquelle: Raumausstatter Innung
Für die Raumausstatter-Innung gratulierten Obermeister Dirk Lindemann (l.) und Geschäftsführer Jens-Uwe Pape (r.) und überbrachten Familie Kehde neben Glückwünschen eine Urkunde und die Jubiläumsplakette.

Lemgo/Kirchheide. Eineinviertel Jahrhundert Familiengeschichte sind bei den Kehdes eng mit dem Handwerk verknüpft – und mit der Innung, der sie sich über Generationen verbunden fühlen. Den Ursprung hat die Geschichte im Jahre 1900: Gustav Kehde errichtete auf dem Familiengrundstück an der heutigen Salzufler Straße ein Haus mit Wohnung, Werkstatt und Schaufenster – und legte damit den Grundstein für den bis heute bestehenden Innungsbetrieb. Seitdem ist viel passiert – doch dem Handwerk ist die Familie Kehde über all die Jahrzehnte treu geblieben. Als Jörg Kehde gemeinsam mit Ehefrau Brigitte und Sohn André nun zur Jubiläumsfeier lud, herrschte auf dem Grundstück wieder reges Treiben. Zahlreiche Gäste gratulierten, lokale Anbieter anderer Gewerke – teils selbst Innungsbetriebe – stellten sich vor. Das Geschäft der Kehdes liegt nicht nur geografisch im Zentrum des Ortsteils – hier treffen sich seit jeher Menschen, Geschichten und Gewerke. Auch von der Raumausstatter-Innung ließ man es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren: Obermeister Dirk Lindemann und Geschäftsführer Jens-Uwe Pape überbrachten im Namen der Innung Glückwünsche zum außergewöhnlichen Jubiläum – verbunden mit Anerkennung für das handwerkliche Engagement und die generationsübergreifende Betriebsführung.

Betrieb in vierter Generation

Nachdem Gründer Gustav Kehde 1917 im Ersten Weltkrieg fiel, führte die Witwe Wilhelmine das Geschäft weiter, erweiterte es vorübergehend um eine Drogerie. Sohn Gustav junior baute das Geschäft ab 1930 weiter aus und legte vier Jahre später die Meisterprüfung ab. Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg nahm er den Betrieb wieder auf. Seine Söhne Georg und Friedhelm wurden ebenfalls Handwerker – Georg übernahm schließlich 1969, bevor sein Sohn Jörg in vierter Generation das Ruder übernahm. Jörg‘s Sohn André stieg 2017 als Quereinsteiger ein – mit besonderem Schwerpunkt auf Bodenbelägen. Mit viel Engagement, praktischer Erfahrung und gezielten Fortbildungen qualifizierte er sich weiter und gründete 2024 seinen eigenen Betrieb ebenfalls mit Sitz in Lemgo: Fußboden Kehde. Der neue Standort markiert dabei nicht nur eine unternehmerische Erweiterung, sondern auch den nächsten Schritt in der familiären Handwerkstradition.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"