Fußball in der NS-Zeit

Gemeinsam bei der Eröffnung (von links): Tanja Gronewald (SystEX Beratung der Schulpsychologie Kreis Lippe), Anja Krause (Bildungsbüro Kreis Lippe), Landrat Meinolf Haase, Markus Baier (Bürgermeister Stadt Lemgo) und Larisa Strese-Gassiev (Bildungsbüro Kreis Lippe).

Lemgo. „Anpassung, Ausgrenzung, Instrumentalisierung – Fußball in der NS-Zeit“ – diese Ausstellung können Schulklassen, Vereine sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 29. März in der Phoenix-Contact-Arena in Lemgo besuchen. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus in Lippe. Die Roll-Ups zeigen einen Ausschnitt aus der Historie verschiedener Fußballvereine aus NRW zur Zeit des Nationalsozialismus, werben für mehr Toleranz in der Gesellschaft und zeigen auf, welchen Einfluss der Sport in der Gesellschaft und der Politik hat.
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Phoenix-Contact-Arena besuchbar und eintrittsfrei. Für Lehrkräfte gibt es eine Task-Card zur Vor- sowie Nachbereitung des Unterrichts. Schulen können sich noch kurzfristig für eine Besichtigung mit Führung anmelden per E-Mail an bildungsbuero@kreis-lippe.de. Einzelpersonen benötigen keine Anmeldung.
„Fußball in der NS-Zeit“ wird gemeinsam vom Bildungsbüro und der SystEx-Beratung der Schulpsychologie des Kreises Lippe sowie dem Kreismuseum Wewelsburg mit Unterstützung von TBV-Lemgo-Lippe und SC Paderborn 07 angeboten.

Lippische Wochenschau Abonnement
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Gartenfest Dalheim 2026
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik