Bildquelle: Andreas LeberLemgo. Am letzten Freitag fand im Schützenhaus die diesjährige Generalversammlung der Lemgoer Schützengesellschaft von 1575 e.V. statt. Rund 150 der aktuell 1451 Mitglieder waren dabei anwesend.
Oberst Jörg Mayer wies in seiner Rede auf die komplexen Aufgaben hin, der sich die Gesellschaft in diesem Jahr stellen muss. Neben der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten zum 450-jährigen Bestehen der Lemgoer Schützengesellschaft steht auch noch die umfangreiche Sanierung des in die Jahre gekommenen Schützenhauses an. Hier müssen unter anderen die Fenster und die Dämmung erneuert werden und auch das undichte Dach bedarf einer Sanierung. Eine komplette Renovierung des Gebäudes würde so bis zu 450.000 Euro kosten. Viel Geld für die Lemgoer Schützen, die sich aber in der Versammlung mehrheitlich für konkrete Planungen in dieser Angelegenheit aussprachen.
Das vergangene Schützenfest wertete der Oberst als großen Erfolg, ist es doch gelungen dank vieler Sparmaßnahmen und enormer Eigenleistung den Verlust auf 16.000 Euro zu begrenzen. Beim Fest 2022 schlug noch ein Defizit von rund 60.000 Euro zu Buche. Da die Schüzten mit der Zeit gehen, wurde der Beschluss gefasst, das ab 2026 auch Schützinnen die Königswürde erringen können. Für diese Entscheidung gab es lang anhaltenten Applaus.
„90er-Open-Air-Party“: Top-Act Loona
Bildquelle: Andreas LeberZum diesjährigen 450-jährigen Jubiläum planen die Schützen ein Wochenende, das es in sich hat. Vom Freitag, 22. bis Sonntag, 24. August wird kräftig gefeiert. Neben Zapfenstreich, Schießwettbewerb und Weinfest kommt die holländische Sängerin Loona nach Lemgo und wird am Festsamstag bei der „90er-Open-Air-Party“ unter anderen ihren Superhit „Bailando“ zum Besten geben. Am Sonntag steigt dann noch das große Jugendschützenfest. Aber auch auf die vielen anderen Veranstalungen, wie das Pfingstkonzert, der Wiesen-Wahnsinn light im Schützenhaus oder auch eine Karnvalsfeier der „Dritten“ in diesem Jahr dürfen sich die Lemgoer freuen.
Wiedergewählt wurden Schriftführer Wilfried Thiel, der Hauptmann der 4. Kompanie Thomas Dulke, Stefan Steinmeier als Königsoffizier, Batallions-Schießoffizier Axel Hesse und Wolfgang Messow als Fahnenträger. Phillip Hillebrand ist neuer Fahnenträger. Ex-Königin Heike Rubart übernimmt als Leiterin die Damenschießgruppe. Andreas Ramm, Matthias Weber, Stephan Helms, Ulli Frevert, Daniel Becker und Martin Becker wurden darüber hinaus für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.


