Generalversammlung der Schützengesellschaft Lemgo

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden 25 Schützinnen und Schützen geehrt.

Lemgo. Bei der diesjährigen Generalversammlung der Lemgoer Schützengesellschaft standen die bevorstehenden Feste, die damit verbundenen Kosten und die Mitgliedsbeiträge im Fokus. Der Saal im Schützenhaus war Freitag bis auf den letzten Stuhl besetzt. Oberst Jörg Mayer ließ sich entschuldigen und wurde von Major Daniel Becker vertreten. Nach der Begrüßung aller wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder gedacht. Ein zentrales Thema war die finanzielle Situation der Gesellschaft. Rechnungsführerin Birgit Becker berichtete, dass die schon beschlossenen Beitragserhöhungen zu einem Anstieg von 21 Prozent bei den Mitgliedsbeiträgen geführt haben. Auch sind die Miet- und Pachteinkünfte um 11 Prozent gestiegen. Statt eines Verlustes von 60.000 Euro aus dem letzten Schützenfest wurden jetzt „nur“ noch 30.000 Euro Verlust veranschlagt. Um diesen Verlust zu kompensieren, schlug der Vorstand die Einführung eines „Kappellengeldes“ in Höhe von zehn Euro in einem Schützenfestjahr vor. Das wurde dann auch einstimmig abgesegnet. Positiv bewertet wurde das erstmalig ausgerichtete Open-Air-Oktoberfest mit anschließendem Sommerfest, bei dem die Gesellschaft immerhin ein Plus von 10.000 Euro verbuchen konnte. „Hier wurde verdientermaßen die Risikobereitschaft belohnt“, freute sich Major Daniel Becker. Gesprochen wurde auch über die kommenden Termine, wie das Kreiskönigsschießen oder das Pfingskonzert im Abteigarten.

Der Vorstand der Gesellschaft blickt positiv in die Zukunft: Delia Poursanidis, Sven Bothe, Daniel Becker, Wilfried Thiel und Birgit Becker.

Kein Rottbudenbetrieb zum Jubiläum

Dieses Jahr findet vom 16. bis 18. August das Lemgoer Schützenfest statt. 2025 steht dann, zur großen Freude der Gesellschaft, das große Jubiläumsschützenfest zum 450ten Bestehen an. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Jubiläumsfest soll am Freitag mit dem Zapfenstreich auf dem Marktplatz starten. Für Samstag ist das Sommerfest geplant. Den Abschluss am Sonntag bildet dann der Festakt mit anschliessendem Umzug durch die Innenstadt. Ein Rottbudenbetrieb ist aus Kostengründen nicht vorgesehen. Bei den Neuwahlen wurde Stavros Kelesidis zum neuen Hauptmann der 1. Kompanie gewählt. Ihm steht Lasse Rehm als neu gewählter Leutnant zur Seite. Alle anderen Positionen wurden bei den Wahlen bestätigt.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.