Grundsteinlegung Campus Lemgo – Mobilitätszentrum UrbanLand nimmt Gestalt an

Bildquelle: TH OWL
Lemgos Bürgermeister Baier, Professor Dr. Jürgen Krahl, Rebecca Hader, Professor Dr.-Ing. Thomas Schulte Martin Griese, Timo Broeker und Professor Holger Borcherding.
Lemgo. Die Zukunft der Mobilität wird nicht in den Metropolen allein entschieden, sondern dort, wo Menschen leben, pendeln, Güter transportieren und Energie bereitstellen müssen – in ländlichen Räumen und den Übergangsbereichen zu Städten. Mit dem Mobilitätszentrum UrbanLand (MZL) baut die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) in Lemgo eine bundesweit einzigartige Forschungsplattform auf, die genau hier ansetzt: an der Schnittstelle von Mobilität, Energieversorgung und Nachhaltigkeit. Kürzlich wurde auf dem Innovation Campus Lemgo feierlich der Grundstein gelegt.

Ein Labor für die Mobilität von morgen


Das MZL wird in drei verbundene Gebäudeteile gegliedert sein: eine rund 500 Quadratmeter große Forschungshalle mit Kranbahn, Elektrolyseuren, Brennstoffzellen und abgesicherten Experimentalbereichen. Ferner wird ein Prüfstand geschaffen, auf dem Fahrzeuge mit alternativen Antrieben getestet werden, sowie Büro-, Konferenz- und Transferflächen, ergänzt durch ein Digitallabor. Im Außenbereich kommen ein Lager für gasförmige Energieträger und Flächen für Experimentalcontainer hinzu. Die Fertigstellung ist für Ende nächsten Jahres geplant. Für die Hochschule bedeutet das MZL eine konsequente Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in Energie- und Mobilitätsforschung. 
Lippische Wochenschau Abonnement
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik