„Gute gesunde Schule 2018“

Die Kirchheider Vertreter freuen sich über die Auszeichnung.

Grundschule Kirchheide erhält als eine von acht Schulen in OWL einen Schulentwicklungspreis –

Detmold/Wuppertal. Bei der elften Verleihung des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen gehören in diesem Jahr acht Schulen des Regierungsbezirks Detmold zu den Preisträgern. Schulministerin Ivonne Gebauer gratulierte am 10. September bei dem Festakt in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Landesweit freuten sich insgesamt 40 Schulen aller Schulformen über ihren Erfolg.
In Ostwestfalen-Lippe haben in diesem Jahr allein vier Grundschulen den Nachweis erbracht, dass sie Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Schulentwicklungsprozesse integrieren: die Grundschule Kirchheide aus Lemgo, die Gemeinschaftsgrundschule Thune in Paderborn und aus Bielefeld die Grundschule Vilsendorf sowie die Hans-Christian-Andersen Schule.
Auch die weiterführenden Schulen vertreten OWL in diesem Jahr hervorragend: Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg und die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule aus Bielefeld, die Bertold-Brecht-Gesamtschule aus Löhne und die Geschwister-Scholl-Schule Städtische Realschule aus Gütersloh haben ihre Bildungsqualität nachweislich verbessert und wichtige Schritte hin zu einer guten und gesunden Schule unternommen.

Der mit 500.000 Euro dotierte Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ist eine Initiative der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen. An der bundesweit höchstdotierten Ausschreibung dieser Art können sich allgemein- und berufsbildende Schulen in Nordrhein-Westfalen beteiligen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Auto Weege in Lemgo und Bad Salzuflen