Hohe Spendenbereitschaft für Aktion „Lippe pflanzt“

In den sechs Zukunftswäldern forstet der Landesverband Schadflächen wieder auf und fördert klimarobuste Mischwälder.

Lemgo. 10.000 neue Bäume. In etwa so viele kann der Landesverband Lippe von den bisher eingegangenen Spendengeldern der Aktion “Lippe pflanzt“ finanzieren. Im August 2021 ging die Kampagne an den Start, seitdem fanden sich viele Spender, die die Aufforstung der sechs Zukunftswälder unterstützen. Nun hat die Aktion einen weiteren Meilenstein erreicht und die 40.000 Euro-Marke geknackt. Dafür bedankt der Landesverband sich herzlich.
„Wir sind begeistert über die durchweg positive Resonanz auf unsere Aktion und die Spendenbereitschaft der Lipperinnen und Lipper!“, freut sich Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „Dass wir nun mittlerweile die 40.000 Euro-Marke überstiegen haben, nehme ich gerne als Anlass, um mich im Namen des gesamten Landesverbandes herzlich für Ihre Spenden zu bedanken.“ Ursprünglich fünf Areale, so genannte Zukunftswälder, in denen die Aufforstungen stattfinden, hat der Landesverband im Sommer 2021 ausgewählt. Besonders das Gebiet rund um das beliebte Hermannsdenkmal hat bereits zu Beginn der Kampagne so viele Unterstützer gefunden, dass der Landesverband dort im Oktober einen weiteren Zukunftswald errichtete. In nun insgesamt sechs Arealen werden im Frühjahr 2022 die Spendengelder der Aktion verwendet, um klimastabile Mischwälder zu pflanzen.

Pflanzung erfordert erfahrene Profis

„Der bisherige Erfolg von ‚Lippe pflanzt‘ führt uns vor Augen, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger an ihrem Wald hängen und wie viele die Wideraufforstung aktiv mitgestalten und unterstützen möchten“, führt Düning-Gast aus und ergänzt: „Uns haben bereits Anfragen erreicht, in denen uns Hilfe bei der Pflanzung der Setzlinge angeboten wurde. Die Lipperinnen und Lipper möchten durchaus mit anpacken und scheuen nicht davor zurück, sich für ihren Wald auch mal die Hände schmutzig zu machen.“ Die Zugänglichkeit des Geländes sowie die Größe mancher Setzlinge stellt die Förster des Landesverbandes jedoch vor eine anspruchsvolle Aufgabe – die Setzlinge zu pflanzen erfordert die Arbeit der erfahrenen Profis. „Die Aufgabe ist bei unserem geschulten Personal in den besten Händen“, versichert Düning-Gast. Die Pflanzungen der Setzlinge beginnen voraussichtlich im März 2022.
Anstoß der Initiative „Lippe pflanzt“ ist der alarmierende Zustand der heimischen Wälder. Sturm, anhaltende Trockenheit und Borkenkäfer haben deutliche Spuren an den Fichtenbeständen des Landesverbandes hinterlassen; ihr Anteil ist von 2009 bis 2019 von 20,2% auf 8,2% gesunken. Die Schadflächen bleiben jedoch nicht kahl. Die Forstabteilung hat bereits zahlreiche neue Bäume gesetzt: In dem Zeitraum von Herbst 2018 bis Frühjahr 2021 wurden sage und schreibe eine Million neue Bäume gepflanzt. Viele weitere werden folgen dank der Aktion „Lippe pflanzt“ und der Unterstützung der Lipperinnen und Lipper.
Neben der Aufforstung der Schadflächen verfolgt der Landesverband das Ziel klimarobuste Mischwälder zu fördern: Insgesamt zwölf unterschiedliche Laubhölzer und drei Nadelbaumarten pflanzt er in den sechs Zukunftswäldern. Die bilden insgesamt eine Fläche von 9,3 Hektar. Unterstützer können unter www.lippe-pflanzt.de aus den Zukunftswäldern in Kalletal, der Grotenburg unterhalb des Hermannsdenkmals, Grotenburg 2 südöstlich des Parkplatzes des Denkmals, in Extertal-Bösingfeld an der Burg Sternberg, am Bauerkamp bei Schlangen und der Fläche bei Rischenau wählen. Nach Abschluss der Aufforstung werden Infotafeln in den betreffenden Zukunftswäldern auf eben diese hinweisen und das bürgerliche Engagement würdigen.

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau