Lemgo. Am Samstag, den 16.12.23 fährt der Weihnachtsmann mit seinem Gespann durch Lieme und sammelt Spenden für die örtliche Kindertagesstätte. Mit den Spenden wird den Kindern zu Weihnachten eine extra Freude bereitet.
Strahlende Lichterketten, besinnliche Weihnachtslieder und eine Glocke machen auf die Ankunft des Weihnachtmanns aufmerksam. Am Steuer des historischen und liebevoll geschmückten Gespanns sitzt Knecht Ruprecht und fährt den Weihnachtsmann sicher durch die Straßen von Lieme, damit der – als kleinen Vorgeschmack auf das Fest – an die Kinder Weihnachts-Süßigkeiten verteilen kann.
Aus einer Idee im ersten Corona-Lockdown in 2020 – und schon der ersten Umsetzung in diesem Jahr – ist diese schöne Tradition entstanden die ein vor-weihnachtliches Highlight für ganz Lieme ist. Das ehrenamtliche Organisations-Team um „Knecht Ruprecht“ Marc Niehage nennt sich die „Mönche vom Berch“, da die Vorbereitungen jedes Jahr auf dem Schäferberg stattfinden und das Team (fast) komplett in Lieme zu Hause ist.
Die Süßigkeiten-Tüten des Weihnachtsmanns werden von der Fa. Kramp & Kramp gespendet, die die Aktion auch schon in den vergangenen Jahren großzügig unterstützt hat. „Wir freuen uns schon auf die vielen wartenden Kinder an den Haltestellen“, so Guido Kramp, der die Tour begleiten wird.
Dieses Jahr hat der Weihnachtsmann seine Tour so gelegt, um im Rahmen des Liemer Festumzuges dabei zu sein. Der Festumzug startet und endet auf Brand’s Hof (In der Ecke).