Humor und Haltung zeichnet ihn aus

Hausmeister für die Lemgoer Verwaltungsgebäude Rolf Tschentscher in den Ruhestand entlassen –

Lemgo. Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Dr. Reiner Austermann vor einigen Tagen im Lemgoer Rathaus Rolf Tschentscher in den verdienten, wenn auch zu frühen Ruhestand. Nach einer Ausbildung und Tätigkeit als Radio- und Fernsehtechniker, einer anschließenden Tätigkeit bei der Lippischen Landeskirche, kam er 2001 als Hausmeister für die Verwaltungsgebäude zur Alten Hansestadt Lemgo. Neben der laufenden Tätigkeit war er dabei auch bei manchem Empfang von Ehrengästen der Stadt mit im Einsatz. Aus gesundheitlichen Gründen machte er vor einigen Jahren erfolgreich eine Ausbildung zum Verwaltungswirt und war danach im Baubereich tätig.
Dr. Reiner Austermann würdigte Rolf Tschentscher, als sehr engagierten Kollegen, auf den man sich in jeder Lage verlassen kann. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet er nun leider einige Jahre früher aus. Dies bedauert nicht nur er, sondern auch der Bürgermeister. Dr. Reiner Austermann: „Sie werden uns fehlen!“ und das war wahrlich keine Floskel. Denn in seinen Jahren als Hausmeister im Rathaus hatten beide regelmäßig persönlich miteinander zu tun. Dr. Reiner Austermann weiter: „und natürlich wird uns Ihr trockener Humor fehlen. Im Übrigen hat uns wohl alle immer sehr beeindruckt, dass Sie auch im Bezug auf Ihre Erkrankung nie den Humor verloren haben. An seinem Schicksal kann man nichts ändern, aber es bleibt eine Frage der Haltung, wie man damit umgeht.“
Haltung hat Rolf Tschentscher im Dienst, aber auch im privaten Bereich gezeigt, u.a. als seine Familie sich um Pflegekinder kümmerte und damit gesellschaftliche Verantwortung übernommen habe. Persönlich dankte Dr. Reiner Austermann dem scheidenden Kollegen, für das immer sehr angenehme Miteinander und manches gute Wort. Er wünschte Ihm von Herzen alles erdenklich Gute, ganz viel Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann verabschiedete Rolf Tschentscher in der Alten Ratsstube des Lemgoer Rathauses.
Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés