Lemgo. Sie sind Heldinnen und Helden des Ehrenamts und als solche nun ausgezeichnet worden: Erstmals wurde in Lemgo ein Preis für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen verliehen. Gleich drei junge Menschen konnten die Glückwünsche und das Preisgeld entgegennehmen, die Bürgermeister Markus Baier und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Klaus Drücker im Gepäck hatten: Jule Osterhagen, Lena Stölting und Justin Wulhorst waren die Preisträgerinnen und der Preisträger des Abends.
„Euer Engagement macht unsere Stadt lebenswerter und zukunftsfähiger. Ihr seid es, die mit ihrem Einsatz die Welt ein Stück besser machen“, lobte Bürgermeister Markus Baier und sprach den drei jungen Menschen seinen Dank aus. Dem schloss sich Klaus Drücker, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lemgo an: „Wir haben hier junge Menschen, die sich mit Herz und Leidenschaft für ihre Vereine einsetzen – und das neben der Schule, neben der Ausbildung, neben dem Studium. Und so ist es nur richtig, die Jugend mit dieser Auszeichnung in den Mittelpunkt zu rücken, denn ihr steht für die Zukunft.“
Preisgeld von 250 Euro
Jule Osterhagen, Lena Stölting und Justin Wulhorst durften neben viel Lob auch das Preisgeld entgegennehmen, das die Sparkasse Lemgo gestiftet hatte: 250 Euro gab es pro Kategorie. Weil Jule Osterhagen und Lena Stölting gemeinsam ausgezeichnet wurden, legt der Stadtsportverband noch 250 Euro drauf, wie SSV-Vorsitzender Alexander Wegner spontan verkündete.
Die Kategorie, in der Jule Osterhagen und Lena Stölting gemeinsam ausgezeichnet worden sind, war die der der 14- bis 17-Jährigen. Die beiden 17-Jährigen sind selbst schon seit Jahren aktive Leistungsturnerinnen des TV Lemgo und „ein unentbehrlicher Bestandteil der gesamten Kunstturnabteilung. Ohne das ehrenamtliche Engagement von Jule Osterhagen und Lena Stölting könnte die Kunstturn-Abteilung des TV Lemgo nicht im jetzigen Maße aufrechterhalten werden“, so die Abteilungsleiterin Sarah Staatz.
Mit nur 13 Jahren entschied sich das Duo 2020 dafür, als Gruppenhelferinnen das Trainerteam der Breitensport-Turngruppe zu unterstützen und so den Trainingsbetrieb unter anderem in der Pandemie-Zeit zu gewährleisten. Gemeinsam haben sie selbstständig jüngere Gruppen trainiert und anschließend ihr eigenes Training absolviert. Jule Osterhagen war zusätzlich noch Gruppenhelferin in der Leistungsturngruppe.
Seit 2023 sind Jule Osterhagen und Lena Stölting Übungsleiterinnen für die Breitensportgruppe und damit allein für die Organisation und Durchführung des Trainings verantwortlich. Auch bei der Ausrichtung von Kunstturnwettkämpfen ist das Duo eine tatkräftige Hilfe und beweist an Wettkampftagen nicht nur die eigenen Fähigkeiten, sondern unterstützt in der restlichen Zeit die jüngeren Turnerinnen. Zusätzlich haben Jule Osterhagen und Lena Stölting in diesem Jahr noch einen Kampfrichterschein absolviert, sind Teil des Jugendteams des TV Lemgo und unterstützen den Verein auch darüber hinaus.
Sportlich ist auch der Preisträger in der Kategorie der 18- bis 25-Jährigen, Justin Wulhorst. Schon seit 2018 trainiert der 25-Jährige die Basketball-Herrenmannschaft des TV Lemgo und hat dort auch die Abteilungsleitung übernommen. Unter der Leitung von Justin Wulhorst hat sich die Abteilung erheblich weiterentwickelt: Aus ursprünglich einer Herrenmannschaft entstanden vier weitere Mannschaften im Jugendbereich.
Mehrere Jahre war Justin Wulhorst zudem ehrenamtlicher Fitnesstrainer im vereinseigenen Fitnessstudio und erwarb dafür eigenes eine Lizenz. Die Interessen von Justin Wulhorst sind aber nicht nur sportlich, er ist auch politisch aktiv und engagiert sich seit 2019 im Vorstand der Jungen Union Lemgo.