Kalletal bekommt eine Kinderärztin

Janine Tölle wird ab dem 1. Januar 2026 in Teilzeit das Team im MVZ Kalletal verstärken und so die kinderärztliche Versorgung in der Region nachhaltig sichern.

Kalletal. Seit seiner Inbetriebnahme im April 2025 bietet das von der Gemeinde Kalletal gegründete Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Kalletal – das zweite kommunale MVZ in Westfalen Lippe – eine umfassende hausärztliche Betreuung für die Bevölkerung. Nun gibt Bürgermeister Hecker gemeinsam mit Geschäftsführerin Frau Dostal erfreut bekannt, dass es gelungen ist, Frau Janine Tölle als Kinderärztin zu gewinnen. Frau Töllewird ab dem 1. Januar 2026 in Teilzeit das Team verstärken und so die kinderärztliche Versorgung in der Region nachhaltig sichern.

Versorgungslücken schließen – Förderung umgesetzt

Um dem Ärzte und Versorgungsdefizit im ländlichen Raum des Kalletals zu begegnen, wurden die Praxisräume in der „Alten Ziegelei“, Im Roten Lith 3a, umfangreich renoviert und mit moderner Medizintechnik ausgestattet. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) und das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen (MAGS) unterstützten die Neuausstattung aufgrund der prekären Versorgungssituation im Planungsbereich mit insgesamt 280.000 Euro.

Starkes Team für die Region

Unter der ärztlichen Leitung von Frau Imola Kalló und dem Mediziner Frank Norrenbrock sorgen fünf Medizinische Fachangestellte (MFA) für eine patientenorientierte Versorgung. Mit dem neuen Leasingfahrzeug, das ab September 2025 zur Verfügung steht, können künftig auch Haus und Heimbesuche flexibler und schneller angeboten werden.
„Die Verpflichtung von Frau Tölle ist ein weiterer Meilenstein für unser kommunales Engagement in der
Gesundheitsversorgung. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Familien im Kalletal auch in Zukunft wohnortnah kinderärztlich betreut werden“, erklärt Bürgermeister Hecker. Geschäftsführerin Frau Dostal ergänzt: „Mit der finanziellen Unterstützung von KVWL und MAGS konnten wir eine moderne Praxisinfrastruktur schaffen. Das Feedback unserer Patientinnen und Patienten bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Darüber hinaus ist Frau Noël Granholm mit dem Angebot einer Ernährungsberatung im Rahmen ihrer Tätigkeit als zertifizierte Diätassistentin im Gebäude ansässig.
Das Medizinische Versorgungszentrum Kalletal ist von den Bundesministerien für Wirtschaft und Klimaschutz sowie für Bildung und Forschung als soziale Innovation und als gemeinwohlorientiertes Unternehmen ausgewählt worden und wird bundesweit als Musterlösung für den ländlichen Raum geführt. Anmeldung und Kontakt Das MVZ Kalletal nimmt ab sofort Neuanmeldungen entgegen. Terminvereinbarungen und Rückfragen sind telefonisch unter 05264 / 657 92 90 möglich.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln