Besuch bei der guten "Alten Tante JU"

Teilnehmer der Reisegruppe vor der JU 52.

Kalletaler SPD AG 60plus auf den Spuren der militärischen Luftfahrt –

Kalletal. Georg Lätzsch und A. Friedrich Schlüter hatten etwas Besonderes geplant und mit 28 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Ein Besuch beim Lufttransportgeschwader 62 (LTG 62) auf dem Fliegerhorst Wunstorf nahe Hannover.
In Wunstorf ist seit 2017 das neue Transportflugzeug der Airbus A400M stationiert und hier werden auch die Flugzeugbesatzungen und Bodencrews auf diesem Flugzeugmuster geschult. Bis zu 40 Maschinen sollen hier stationiert werden.
Im Rahmen eines informativen Vortrages mit Filmsequenzen angereichert, wurden den Kalletalern die Historie des Fliegerhorstes und das Geschwader, die Einbindung in die Nato, die Lufttransportaufgaben, die Ausbildung der Piloten und die Fähigkeiten der A400M nahegebracht.
Circa 2500 Beschäftigte (Militär und Zivilisten) sind auf dem Fliegerhorst beschäftigt, der damit einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Region darstellt. In einer Lehrwerkstatt werden aktuell 129 Auszubildende zum Fluggerätemechaniker/-elektroniker ausgebildet.
Das neue Flugzeugmuster A400M bedingt, dass die Infrastruktur auf dem Fliegerhorst komplett neu ausgerichtet werden muss. Seit 10 Jahren bis 2030 werden ca. 750 Millionen Euro auf dem Fliegerhorst verbaut werden. Im Rahmen einer Rundfahrt wurde der Gruppe die Größe des Fliegerhorstes und der A400M, sowie die Dimensionen der neuen Gebäude für Wartung, Instandhaltung und Ausbildung bewusst gemacht.
Anschließend wurde das militärhistorische JU52 Museum vor den Toren der Kaserne besucht. Hier sind ältere Militärflugzeugtypen, u.a. als Highlight eine restaurierte JU52 und die noch im Einsatz befindliche Transall C160, zu besichtigen. Alle Teilnehmer waren sich einig, das war ein sehr informativer Tag gewesen.

Taschengeld aufbessern
KTT Lifttechnik in Lage
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann