Karla-Raveh-Gesamtschule zu Besuch in Israel

Das Foto ist in Nazareth vor der Verkündigungskirche entstanden.

Ende Februar war es endlich mal wieder so weit: 25 Schüler der Stufen 11 und 12 flogen mit drei Lehrern von Berlin nach Tel Aviv. Seit dem Besuch der israelischen Delegation im September 2022 fieberten die Jugendlichen auf ein Wiedersehen hin und waren glücklich mit ihren Partnern in deren Gastfamilien zusammen zu sein.
Gleich am ersten Abend kamen Michael und Lea Raveh in die Schule, um die deutsche Delegation in ihrem Heimatland zu begrüßen. Ein intensives Programm, das einen Schwerpunkt auf dem Thema: „Orte für Jugendliche“ hatte, bot viele außergewöhnlichen Momente, wie z.B. Wanderungen in der Wüste Negev, Baden im Toten Meer, eine Führung im Holocaust Gedenkort Yad Vashem, ein Bummel in Tel Aviv-Yafo und ein Besuch am See Genezareth und in Nazareth. Selbstverständlich repräsentierte die Lippische Delegation auch in der Partnerschule die deutsche Kultur und stieß auf breites Interesse bei den israelischen Gleichaltrigen.
Einen besonderen Eindruck hinterließ der Vortrag der Diplomatie-Lehrerin Sandra Yosseff über das Schicksal ihres Vaters, der als Kleinkind in Holland versteckt wurde und so den Holocaust überleben konnte. Sie machte deutlich, dass die Demokratie als Staatsform den größtmöglichen Schutz vor faschistischen Entwicklungen bietet und dass die demokratischen Grundrechte verteidigt werden müssen. Dabei spielte sie auf die aktuelle politische Situation in Israel an.
Für alle Beteiligten boten sich im Rahmen der Fahrt viele Möglichkeiten zu lernen und auch viel zu lachen. Sicherlich hat der Austausch wieder zur Verständigung und zum gegenseitigen Verständnis beigetragen. Die neuen Freundschaften, die entstanden sind, sind ein deutliches Zeichen dafür.

Taschengeld aufbessern
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Fliesenverlegung Unrau Lage
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen