Sind wir denn alle jeck?

Die “Fünfte Jahreszeit” ist endgültig auch in heimischen Gefilden angekommen –

Nicht nur in den Hochburgen am Rhein, sonder auch im Lipperland wird neuerdings tüchtig Karneval gefeiert.

Lippe. Vor wenigen Jahren war Karneval hauptsächlich noch Sache der Rheinischen Frohnaturen, besonders in Köln, Düsseldorf oder Mainz – aber in den letzten Jahren hat sich die fünfte Jahreszeit aber immer mehr ausgebreitet. Auch bei uns kommt man um den Hype kaum noch herum. Bis Rosenmontag wimmelt es regelrecht von verkleideten Narren und zahlreichen Veranstaltungen samt Umzügen. Doch was hat der Karneval an sich, dass selbst die als sonst so zurückhaltend geltenden Lipper außer Rand und Band sind?

Veranstaltungen rund um Karneval gibt es in Lippe zu Hauf: Storchenkarneval in Donop, Katzenfutterkarneval in Voßheide, Karneval in Istrup, Kalledonien im Kalletal, Karneval in Lage/Müssen und Bentrup/Loßbruch, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Ob jung oder alt, massenweise schmeißen sich die Leute in ausgefallene und aufwendige Kostüme, machen die Nacht zum Tag. Prunksitzungen, Festumzüge, Partys zur Weiberfastnacht und zum Rosenmontag – sowas hat es früher hier nicht gegeben!
Regen Zulauf bemerkt Lemgos Karnevalsverein „Die Hansestädter“. Der Verein wurde vor sieben Jahren gegründet und hat laut Stefan Rischer inzwischen 210 Mitglieder. Allseits bekannt ist der Verein wegen des zünftigen Bratwurstballs im November – quasi am Anfang der Saison. Hier wird aber nicht nur gefeiert, die Einnahmen kommen Kindern in Lemgo zugute.
Mit einem Partybus machen sich die Hansestädter am 04. März (Rosenmontag) wieder auf den Weg nach Köln. Jeder der Lust hat, ist willkommen, nicht nur die Mitglieder. Im letzten Jahr kamen rund 30 Personen zusammen, in diesem Jahr sind im Moment noch einige Plätze frei. Für 30€ pro Person geht es um 7 Uhr ab dem Lemgoer Regenstorplatz auf nach Köln. Die Heimreise ist gegen 21 Uhr geplant – Marschverpflegung in flüssiger Form ist natürlich im Reisepreis enthalten. Interessierte können sich noch bis zum Wochenende unter stefan.rischer@gmx.de verpflichtend anmelden.
Gut so: Wem der Weg bis nach Köln zu weit ist, kann aber auch im Lipperland noch so manche Veranstaltungen mitmachen. Zur Weiberfastnacht wird bei Juppi im All Inn am Treffpunkt ordentlich gefeiert. Samstags darauf, am 02. März, locken der kalledonische Straßenkarneval. Die Karnevalsparty der Dritten Kompanie von den Lemgoer Schützen findet auch am Samstag den 2. März im Schützenhaus statt. Rosenmontag kann bei Kef und seinem Team im Jovel nochmal so richtig auf den Putz gehauen werden.
Bedenkt man, dass alles vor Jahren rein mit dem Katzenfutter Karneval in Voßheide begann, scheinen die Möglichkeiten inzwischen schier endlos. Die sind doch jeck, die Lipper!

Ford Weege Fiesta Lemgo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann