Kornfeld brannte lichterloh

Die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung.

Lemgo. Bei hochsommerlichen Temperaturen brannte am Samstag im Bereich Leeser Weg, Am Ochsenteich, Herforder Straße ein großes Kornfeld auf einer Fläche von 28500 m².
An der Nordseite des Feldes liegen zwei Scheunen. An der Südseite liegen mehrere Wohnhäuser. Durch die große Brandausbreitung war das Ausmaß bereits bei der Anfahrt der Einsatzkräfte zu sehen.
Oberstes Ziel bei der Brandbekämpfung war der Schutz der Wohnhäuser und der Scheunen sowie angrenzender Buschwerke.
Da war es notwendig schnell möglichst viel Wasser an die Einsatzstelle zu schaffen und einen umfassenden Löschangriff durchzuführen. Hierzu wurden alle Löschgruppen und Züge der Feuerwehr Lemgo, sowie Tanklöschfahrzeuge aus den Nachbargemeinden Bad Salzuflen, Kalletal und Dörentrup eingesetzt.
Durch den massiven Einsatz konnten alle Gebäude sowie ein auf der Straße abgestellter Mähdrescher geschützt werden. Der Sachschaden betrifft lediglich das Kornfeld, eine Strom-Freileitung und einige Sträucher.
Nach rund einer Stunde hatten die rund 100 Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten bis 16:45 Uhr. Die Brandursache ist bisher unklar, die Polizei ermittelt.

Durch den massiver Einsatz der Lemgoer Feuerwehr und von Löschgruppen aus den Nachbargemeinden konnte schlimmeres vermieden werden –

Rund 28500 Quadratmeter standen im Brand.
Lippische Wochenschau Abonnement
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Personenschifffahrt Edersee
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"